Die besten Süssmoste wurden prämiert

  20.12.2022 Aktuell, Foto, Gesellschaft, Koppigen

Der Verband Berner Früchte – die Vereinigung von Obst- und Beerenproduzenten sowie der Obstverarbeitenden der Region Bern – organisiert jedes Jahr im November einen Qualitätswettbewerb für Süssmost aus Kleinmostereien.
Am 28. November 2022 wurden am INFORAMA Waldhof insgesamt 103 Saftmuster aus 46 teilnehmenden Betrieben verkostet. Am Freitag, 9. Dezember 2022, fand der Qualitätswettbewerb mit dem Prämierungsanlass seinen Abschluss.
Den Teilnehmenden konnten im INFORAMA Oeschberg, Koppigen, die Zertifikate und Degustationsberichte ausgehändigt werden. Die besten Säfte dürfen mit den begehrten Siegelmarken für besonders gute Qualität ausgezeichnet werden.
103 Säfte aus bäuerlichen Kleinmostereien wurden von der neunköpfigen Jury beurteilt und beschrieben: 12 Produkte konnten mit einer goldenen, weitere 17 mit einer silbernen Auszeichnung prämiert werden.
Aus der Region konnten sich Therese und Ulrich Steffen von Oeschberger Früchte in Koppigen gleich doppelt freuen: Ihr Süssmost erhielt in der Kategorie «Süssmost geklärt / geschönt» die Gold-Auszeichnung und wurde zusätzlich zum Jahressieger 2022 erkoren.

Obstverarbeitung in Zahlen
Im Gebiet des Verbandes Berner Früchte wurden im Jahr 2022 schätzungsweise 1,7 Millionen Liter pasteu­risierter Süssmost hergestellt. Rund 60 Prozent der verarbeiteten Rohstoffe stammen aus dem Feldobstbau. In rund 100 Betrieben des Verbandes wird Mostobst schliesslich zu Süssmost, Gärsaft und anderen Produkten verarbeitet. Die Obstverarbeitenden des Verbandes verarbeiten im Jahr pro Betrieb je nach Einrichtung und Kundenstamm 1000 bis 200 000 Liter und bedienen damit jährlich rund 4000 bis 8000 Kunden mit ihren Dienstleis­tungen.

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote