Fröhlicher Weihnachtsmarkt im Schulhaus

  20.12.2022 Aktuell, Foto, Bildung / Schule, Gesellschaft, Lützelflüh

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022, organisierten die Schule und der Kindergarten Goldbach von 16.00 bis 20.00 Uhr einen Weihnachtsmarkt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand er mit Beteiligung aller Klassen mit insgesamt 86 Schülern/-innen wieder statt. Es herrschte eisige Kälte mit Eisregen. Trotzdem war der Anlass ein voller Erfolg mit zahlreichen Besuchern/-innen und vielen freudigen Gesichtern.
Der hübsche Flyer hielt alles, was er versprach, einzig, dass der Anlass im Freien stattfinden werde, gab bei dieser Witterung wohl einigen zu denken. Wie froh waren diese, als sie beim Eintreffen erleichtert feststellen durften, dass mit Ausnahme des Konzertes der Schülerband alles drinnen im Schulhaus durchgeführt wurde. Die Band stellte sich immer zur vollen Stunde im Turnplatz-Geräteraum auf, und für die Zuhörer/innen stand ein Zelt mit Festhüttenbänken bereit. Am Schluss des Konzertes durfte das Publikum das Lied «Stille Nacht» mitsingen.
Beim Eintreten ins festlich geschmückte Schulhaus konnte festgestellt werden, dass die Wegweisung zu den verschiedenen Räumen mit vielen Verkaufsständen und Aktivitäten mustergültig erstellt war. Aha, da geht’s zu den Märchen, dort zum Basteln oder zu den verschiedenen Zimmern mit den Verkaufsständen mit den selbst gebas­telten Produkten oder zur Musik. Nicht zuletzt war doch auch die Info wertvoll, wo die Bons für die Getränke und Gebäcke in der Kaffeestube gekauft werden konnten.
Märchen waren zu jeder halben Stunde angesagt. Es war fünf vor halb fünf. Hatte es noch freie Plätze? Ja, es hatte noch einige. Im Raum standen vorne zwei Stil-Polstersessel bereit. Daneben sassen fünf Kinder der 3. und 4. Klasse mit Kartons mit aufgeklebten Textseiten. Pünktlich zu Beginn der Märchenstunde setzte sich ein Knabe auf den grösseren der beiden Sessel und begann mit ruhiger und gut zu verstehender Stimme, das Märchen vorzulesen. Für das Vorlesen wurde er mit Applaus belohnt. So ging es weiter, bis alle fünf Kinder für ihr Vortragen einen Applaus entgegennehmen konnten. Ein Kind hatte sich offenbar besonders gut vorbereitet, konnte es seinen Blick beim Vorlesen doch während geraumer Zeit vom Blatt lösen und das Publikum anschauen. Nun war in den Gängen schon ein ziemliches Gedränge. Die Besucher wollten doch bei möglichst vielen Ständen vorbeischauen. Überall waren geschmückte Zimmer und viele Stände mit mannigfaltigen Bastelarbeiten zu bewundern. Die Schüler/innen waren stolz auf ihre Werke und erwiesen sich als freundliches Verkaufspersonal. Mit Stolz nahmen sie das Geld entgegen und waren bemüht, das Rückgeld korrekt auszuhändigen.
Nun auch noch einen Blick in die Bastelstube: Da konnten unter anderem Kerzen ausgeschmückt werden, was vor allem die jüngeren Kinder begeisterte. Hier oder da könnte man doch noch einen Stern aufkleben. Und das wurde auch mit Freude gemacht.
Der Anlass war ein Erfolg und der grosse Aufwand der Schule wurde somit belohnt. Das Team der Lehrerinnen und des Lehrers im Schulhaus Goldbach verdient ein Dankeschön. Es hat mit seinem Wirken ermöglicht, dass sich Eltern, Grosseltern, Geschwister, Verwandte und viele mehr begegnen konnten. Wird der Anlass weitergeführt? Gibt es vielleicht bald eine Tradition analog den viel besuchten Weihnachtsmärkten im In- und Ausland?

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote