Die Schweizermeisterschaft im Hornussen beginnt kommendes Wochenende

  28.03.2023 Aktuell, Foto, Utzenstorf, Vereine, Koppigen, Sport, Hettiswil, Lyssach, Alchenflüh, Höchstetten, Heimiswil, Biembach, Rüdtligen-Alchenflüh, Kernenried, Zauggenried

In der NLA scheint Höchstetten A erneut das Mass aller Dinge zu sein. Bern-Beundenfeld A und Wäseli A sind die grössten Konkurrenten um den Titel. Aussenseiterchancen haben Wasen-Lugenbach A und Urtenen A. Die restlichen Mannschaften können nur mit einer tadellosen Riesarbeit und dem gewissen Quäntchen Glück vorne mitmischen. Wichtrach A und Schafhausen im Emmental A werden wohl in den Abstiegskampf involviert sein. Die Aufsteiger Utzigen A und Epsach A reihen sich im breiten Mittelfeld ein. Nicht weniger als sieben Mannschaften übertrafen in der vergangenen Saison die 14 000-Punkte-Marke. Hier kann jeder Ausrutscher im Ries fatale Folgen haben.
Bei den Einzelschlägern haben Simon Erni und Stefan Studer, beide vom letztjährigen Dominator und Titel­verteidiger Höchstetten A, die gröss­ten Ambitionen. Dazu gesellen sich Martin Stettler von Richigen A, Nino Schüpbach von Gerlafingen-Zielebach A sowie Marc Rüfenacht und Michael Gerber, beide von Bern-Beundenfeld A. Dahinter lauern viele gute Hornusser und die Tagesform wird jeweils über Sieg und Niederlage entscheiden.
In der NLB, Gruppe 1, strebt Zuchwil-Wiedlis­bach A den Wiederaufstieg an. Sie erhalten aber starke Konkurrenz von Recherswil-Kriegstetten A, Röthenbach im Emmental A und Thörigen A.
In der Gruppe 2 hat wohl Schüpbach A die besten Karten. Biglen-Arni A, Mättenwil-Brittnau A, Balzenwil A und Belp-Toffen A liegen dahinter auf der Lauer.
Bei den Einzelschlägern wird Marco Roos von Mättenwil-Brittnau A der Gejagte sein. Patrick Jordi von Balzenwil A und Michael Spichiger von Recherswil-Kriegstetten A sind die ersten Verfolger.
In der 1. Liga, Gruppe 1, werden die starken B-Mannschaften von Wäseli und Urtenen zu schlagen sein. Eriswil A, Krauchthal-Hub A und Busswil BE A werden an der Spitze mitreden wollen.
In der Gruppe 2 strebt Rüderswil A den Wiederaufstieg an. Hasle bei Burgdorf A, Häusernmoos, Trimstein A, Biel-Schwadernau A und Büren zum Hof A werden harte Konkurrenten sein.
In der Gruppe 3 wird das Rennen an der Tabellenspitze sehr spannend werden. Zimmerwald A, Schoren A, Gondiswil A, Rohrbachgraben A und Bowil schenken einander nichts.
In der Gruppe 4 steigen Stalden-Dorf A und Hintermoos-Reiden A als Favoriten in den Aufstiegskampf. Ersigen A, Zäziwil-Reutenen A und Rohrbach dürfen nicht unterschätzt werden.
Bei den Einzelschlägern sind mit Martin Kramer von Häusernmoos, Fritz Kaufmann von Münchenbuchsee-Wohlen A und Marcel Strahm von Aeschi A die Top 3 der letzten Saison gefordert. Viele Mitfavoriten lauern auf ihre Chance.
In der 2. Liga, Gruppe 1, wird Oberwil bei Büren den Ton angeben.
In der Gruppe 2 ist es mit Heimiswil B, Schwarzhäusern-Aarwangen, Tägertschi-Häutligen und Gerlafingen-Zielebach B ein Quartett.
In der Gruppe 3 können Habstetten, Röthenbach im Emmental B und Ober­thal vorne mitmischen.
In der Gruppe 4 versucht Richigen B den Wiederaufstieg zu schaffen. Dahinter wird es sehr spannend werden. Bei den Einzelschlägern ist eine Prognose schwierig, alles ist möglich.
In der 3. Liga, Gruppe 1, haben Wileroltigen und Münsingen gute Karten.
In der Gruppe 2 haben Kappelen-Saurenhorn, Oeschenbach-Kleindietwil B, Rüdtligen-Alchenflüh B, Busswil bei Heimiswil und Obergerlafingen B gute Chancen.
In Gruppe 3 könnte es zum Dreikampf zwischen Lyss B, Wyssachen und Lotzwil kommen.
In der Gruppe 4 werden Rüderswil B, Aefligen und Sumiswald ein Wörtchen mitreden.
In der 4. und 5. Liga ist es extrem schwierig, eine Prognose abzugeben. Erst nach einigen Runden wird es sich zeigen, wer über das stärkste Kader verfügt und im Ries eine Macht ist.
Ich möchte an dieser Stelle allen Mannschaften, Spielern/-innen und Schiedsrichtern/-innen eine gute Saison wünschen. Gebt alles und kämpft in jedem Spiel um den Sieg. Guet Nouss!

Bruno Ryser, Redaktor EHV

 

 

Heimiswil A: NLA: Ambitioniertes Ziel für die neue Saison
Mit grosser Motivation geht es bei der HG Heimiswil A in Richtung Schweizermeisterschaft 2023. Das Team konnte mit Martin Widmer, Lars Affolter und Heinrich Graf gleich drei wertvolle Spieler gewinnen.
Nach einer starken Saison 2022, in der die Meisterschaft mit dem guten vierten Rang abgeschlossen werden konnte, bereiten sich die Heimiswiler mit Freude und Zuversicht auf die neue Saison vor.
Das Ziel für die Saison 2023 ist erneut, vorne mitspielen zu können, sodass gegen Ende der Meisterschaft von einem Podestplatz geträumt werden darf.

Schafhausen i. E. A: NLA: Erneuter Ligaerhalt als Ziel
Nach der pandemiebedingten Zwangspause konnten die Schafhauser 2022 endlich die erste offizielle Meisterschaft in der NLA bestreiten. Das Team schnitt in der Meisterschaft gut ab, die zum Ziel gesetzten 30 Rangpunkte wurden erreicht. So konnte in Schafhausen i. E. der Ligaerhalt gefeiert werden. Nicht nur im Ries konnten die Schafhauser ihre Klasse zeigen, auch beim Schlagen wurden Fortschritte gemacht. Für die kommende Meisterschaft ist das Ziel, die letztjährige Saison zu bestätigen und einen zufriedenstellenden Platz in der Schlussrangliste zu erreichen. Dabei sollen die Freude, die Motivation und der gute Zusammenhalt nicht verloren gehen.

Höchstetten A: NLA: Mission Titelverteidigung
Nach dem letztjährigen Schweizermeistertitel wird in Höchstetten die Titelverteidigung angestrebt. Mit Christoph Günter, welcher aus beruflichen Gründen zurück zu seiner Stammgesellschaft gewechselt hat, verlieren die Höchstetter eine wichtige Teamstütze der letzten, sehr erfolgreichen Jahre. Mit dem Zuzug von Kevin Aebi konnte man einen langjährigen NLA-Spieler transferieren, welcher mit seiner Routine und seinem Können die entstandene Lücke füllen wird. Es gilt nun, den Rhythmus für den Meisterschaftsstart möglichst schnell zu finden, nach den positiven Vorbereitungsspielen ist man zuversichtlich für den erfolgreichen Ausgang der Meisterschaft.

Rüdtligen-Alchenflüh A: NLA: Konstanz verbessern
Nach einer Saison mit vielen Hochs und Tiefs will Rüdtligen-Alchenflüh die Konstanz erhöhen. Die Schlagleistung soll in der Meisterschaft für die Top 10 ausreichen. Besser muss es im Ries werden. Vier Nummern waren eindeutig zu viel und verhinderten eine bessere Platzierung.
Die Titelverteidigung am «Emmentalischen» wird schwierig, aber nicht unmöglich.
Der Rückkehrer Tobias Hofer ersetzt den Abgang von Kevin Aebi zu Höchstetten. Die restlichen Spieler verbleiben im Kader.

Gerlafingen-Zielebach A: NLA: Einen Mittelfeldplatz anvisiert
Für die Saison 2023 ist das Ziel, einen Mittelfeldplatz zu belegen und früh den Ligaerhalt zu sichern. Wie im letzten Jahr möchte das Team von Gerlafingen-Zielebach einen guten Saisonstart hinlegen und diesen anschliessend auch durchziehen. Die Abgänge werden in diesem Jahr durch bekannte Gesichter der eigenen Hornussergesellschaft ersetzt. Mit gutem Zusammenhalt und Teamgeist will man optimale Leistungen abrufen und so für die eine oder andere Überraschung sorgen.

 

Utzenstorf-Koppigen A: NLB, Gruppe 1: In der NLB bestehen
Das vergangene Jahr 2022 war für die Hornusser von Utzenstrof-Koppigen ein durchzogenes, geprägt durch Hochs und Tiefs. Zwar startete Utzenstorf-Koppigen A sehr gut in die Saison, konnte dies aber nicht bis zum Schluss durchziehen.
Der Höhepunkt war ganz klar das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln.
Für das neue Jahr will Utzenstorf-Koppigen in der NLB bestehen und einen guten Festabschlusss im August dieses Jahres erreichen. Weiter will man als Mannschaft zeigen, wozu Utzenstorf-Koppigen A fähig ist. Patrick Iff und Lars Affolter verliessen den Verein und wollen ihr Glück in der NLA versuchen.
 

Lyssach A: NLB, Gruppe 1: Verjüngungskur
Das A-Team der HG Lyssach unterzieht sich einer Verjüngungskur, um wieder an die Spitze der NLB zurückzufinden. Insbesondere der Einbau von Yanic Mathys, Junghornusser der 3. Stufe, zeigt dies eindrücklich. Im Ries ist er mit seinen jungen Augen eine riesige Verstärkung. Ebenso wurde mit Dominic Schneider ein junger Wilder zu den Lyssachern transferiert. Aufgrund der Umstrukturierung ist eine genaue Zielsetzung der Meisterschaft schwierig und zweitrangig. Primäres Ziel ist sicher, den Ligaerhalt zu schaffen.Ebenso wichtig wie das Hornussen ist es, das Gefüge innerhalb der Mannschaft zwischen Jung und Alt zu kitten, die Zusammenarbeit mit der B-Mannschaft zu stärken sowie den Spass am Spiel zu fördern. Im Vorfeld des Saisonstarts bestritten die Lyssacher noch zwei Kleinanlässe, um sich den letzten Schliff  zu holen.
 

Zauggenried-Kernenried A: NLB, Gruppe 2: Bescheidenheit
In der Saison 2022 konnten diverse Erfolge gefeiert werden. In der Meisterschaft erreichte die HG Zauggenried-Kernenried das Saisonziel mit dem Platz in den Top 3. Auch bei der Einzelwertung konnte ein Erfolg verbucht werden. Urs Bütikofer klassierte sich bei der Einzelschlägerwertung auf dem hervorragenden siebten Rang. Am Emmentalischen Hornusserfest belegten die Hornusser von Zauggenried-Kernenried in der 2. Stärkenklasse den ausgezeichneten zweiten Rang und durften ein Horn in Empfang nehmen. Bei den Einzelschlägern belegte Urs Siegenthaler den sensationellen zweiten Platz.
Die Ziele für die Saison 2023 wurden bescheiden angesetzt, da die Meisterschaft in der NLB neu eingeteilt wurde und Zauggenried-Kernenried starke Gegner zugelost bekam.
Im Kader gab es zwei Veränderungen. Simon Stoll möchte aus beruflichen Gründen in der B-Mannschaft spielen, Urs Huber muss aus gesundheitlichen Gründen das aktive Hornussen aufgeben. Jedoch bleibt Urs Huber dem Verein erhalten. Die zwei Abgänge wurden mit Markus Schär und Reto Baumgartner ersetzt.

 

Hettiswil-Eintracht A: NLB, Gruppe 2: Ries sauber halten
Die HG Hettiswil-Eintracht hat sich auf diese Saison hin mit den Hornussern von Moosseedorf zusammengetan und eine Spielgemeinschaft gegründet. In der A-Mannschaft wird ein Top-6-Platz angestrebt. Die «Jungen» wurden letztes Jahr gut integriert und können auf diese Saison hin schon von der Erfahrung von einem Jahr auf Nationalliga-Niveau profitieren. Die HG Hettiswil-Eintracht ist bestrebt, die Zusammenarbeit im Ries weiter zu verbessern und sich gegenseitig zu unterstützen, sodass das Ries sauber bleibt.

 

Oschwand-Biembach A: NLB, Gruppe 2: Grossanlässe im Vordergrund
In dieser Saison steht für die HG Oschwand-Biembach ganz klar die Durchführung des Emmentalischen und Interkantonalen Hornusserfestes vom 5. bis 13. August 2023 im Vordergrund.
Die Vorbereitungen gehen jetzt so richtig los, es gibt noch viel zu tun bis im Sommer. Die HG Oschwand-Biembach freut sich auf ein tolles Hornusserfest.
Sportlich will das Team an die guten Leistungen der letzten Jahre anknüpfen. In der zwölften NLB-Saison haben sich die Hornusser von Oschwand-Biembach 42 Rangpunkte als Ziel gesetzt. Mit fehlerfreier Riesarbeit und starken Leistungen am Bock wird ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte angestrebt.

 

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote