Aus- und Rückblick an der 134. Hauptversammlung

  24.05.2023 Aktuell, Foto, Gesellschaft

Nach einsamen Hauptversammlungen im Jahre 2021 und 2022 durften sich die Mitglieder der Samariter Burgdorf am Freitag, 5. Mai 2023, wieder wie gewohnt zur Hauptversammlung im Hotel Berchtold treffen. Mehrheitlich wurden die statutarischen Geschäfte, mit wenigen Enthaltungen, angenommen. Besonders hervorzuheben sind die 21 Postendienstaufträge, die an 25 Einsatztagen mit über 600 Arbeitsstunden geleistet wurden. Diese Stunden können durch Samariter/innen mit der Ausbildung «IVR – Stufe 2» geleistet werden. Die regelmässige Weiterbildung ist für den Einsatz am Postendienst zwingend erforderlich. Auch im Jahr 2022 konnte dies mit den Fachübungen von Samariter Burgdorf gewährleistet werden. Allen Samaritern/-innen des Vereins Samariter Burgdorf gilt ein grosser Dank für die geleisteten Einsatzstunden.

Namensänderung
Im Rahmen der Strategie 2024 hat der Samariterverein Burgdorf einen neuen Namen erhalten und sich so dem Mutterhaus, Samariter Schweiz, auch namenstechnisch angenähert. Der Samariterverein Burgdorf heisst neu Samariter Burgdorf. Der Wandel ist für die Samariter/innen allgegenwärtig und begleitet sie in ihrem Alltag. Die Anpassung an die neusten medizinischen Richtlinien stellt eine qualitativ hochstehende Ausbildung der Samariter/innen sicher. Trotz der vielen Veränderungen bleibt der Kern bei Altbewährtem: Erste Hilfe leisten und Leben retten.
Nach 20 Jahren im Amt als Kassiererin trat Therese Lüthi zurück. Sie hat die Buchhaltung in dieser Zeit immer wieder den aktuellen Vorschriften und Anforderungen angepasst. Auch in diesem Bereich ist der Wandel präsent.
Der Ausblick auf das Jahr 2023 bringt nebst einer Vereinsreise für die Mitglieder zum 135. Jubiläum spannende Fachübungen, die IVR2-Aufschulung sowie Hoffnung auf eine neue «First Aid Instructor 2». Von der Samariterlehrerin zur technischen Leiterin und Kursleiterin – neu sind es nun First Aid Instructors – es zeigt sich: Die Samariter/innen gehen mit der Zeit und dem neuen Sprachgebrauch. Die Mitglieder von Samariter Burgdorf freuen sich, wenn im aktuellen Vereinsjahr 2023 / 2024 weitere Mitglieder für die Ausbildung gewonnen werden können.
Ehre, wem Ehre gebührt:
Rolf Imhof darf 2023 die verdiente Henri-Dunant-Medaille für seine Samaritertätigkeit über viele Jahre und auf allen Verbundstufen entgegennehmen.
Lotti Messer wurde für die goldene Henri-Dunant-Medaille des SRK nominiert. Ihre Arbeit während über 40 Jahren in der regionalen Ausbildung von Nothilfeschülern/-innen und der langjährigen Arbeit für die ASPr / SVG mit der Entwicklung für finanzierbare Ferienkurse für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Durchführung sind nur einige Punkte, die aufzeigen, dass Lotti Messer diese Auszeichnung mehr als verdient hat. Der Verein gratuliert ganz herzlich.
Im Moment sind die Samariter Burgdorf eine kleine Truppe von 18 Samaritern/-innen, deren drei wurden an der diesjährigen HV neu aufgenommen.
Wer sich angesprochen fühlt und sich für die Tätigkeit interessiert, darf sich gerne bei Samariter Burgdorf melden.Die Samariter/innen sind immer offen für neue, interessierte Mitglieder. Die Termine der Fachübungen, aber auch der Helpis (Übungen für Kinder ab circa 7 Jahren zur Ersten Hilfe) sowie die gemütlichen Anlässe sind auf der Website www.samariter-burgdorf.ch zu finden.

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote