Kunterbunte Unterhaltung für Jung und Alt

  23.05.2023 Aktuell, Foto, Gesellschaft

Am Sonntag, 2. Juli 2023, legt das Coop Kinderland Openair auf seiner Tournee quer durch die Schweiz einen Halt auf der Schützenmatte in Burgdorf ein. Das aktuelle Programm des «Woodstock-Festivals für Familien» verspricht wiederum ein unvergessliches Erlebnis voller kunterbunter Unterhaltung für Jung und Alt. Auf der Bühne in Burgdorf sorgen «Marius & die Jagdkapelle» mit dem neuen Live-Programm «Worscht», das sich um Würste und andere in der Kinderwelt heiss diskutierte Themen dreht, für fetzige Rap- und Funk-Töne. Die atemberaubende Show der «Zaubersocken» regt zum Staunen, Lachen und Mitmachen an. Selbstverständlich wird das Publikum aktiv an den magischen Experimenten, die nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen führen, beteiligt. Ueli Schmezer muss an dieser Stelle wohl kaum vorgestellt werden: Mit seiner Band wird er Hits wie «Bagger», «Muus im Huus» oder «Mis liebschte Gmües isch Cervelat», die regelmässig in unzähligen Kinderzimmern zu hören sind, live zum Besten geben und Knaben, Mädchen, aber auch Erwachsene zum Mitsingen animieren.
Das Rahmenprogramm mit vielen Spielen, Bastelmöglichkeiten, einer gigantischen Hüpfburg, Schminkmöglichkeiten sowie weiteren Überraschungen und Aktivitäten bietet reichlich Gelegenheit, um sich auszutoben, Abenteuer zu erleben und die eigene Geschicklichkeit zu testen. Der neue «MS Sports»-Bereich für junge Unihockey- und Fussball-Liebhaber/innen avanciert sicherlich zu einem weiteren Highlight.

Gemeinsam einen vergnüglichen Tag verbringen
Das Festival wartet mit einem neuen Gastro-Konzept auf. «Auch wenn wir nicht jeden Wunsch erfüllen können, sind wir stets bemüht, Anregungen aus dem Publikum aufzunehmen und umzusetzen», erläutert Festival-Gründer und -Organisator Maik Ast (Beat­events GmbH). «Dementsprechend haben wir in diesem Jahr unser kulinarisches Angebot ausgeweitet und bieten neu auch vegetarische und vegane Gerichte an. Zudem setzen wir uns zum Ziel, allfällige Wartezeiten zu verkürzen.»
Die Philosophie des Festivals, das im Jahr 2004 zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist noch die Gleiche wie in den Anfängen. «Knaben und Mädchen sollen gemeinsam mit ihren Begleiterinnen und Begleitern einen vergnüglichen Tag erleben, an den sie sich gerne zurück­erinnern. Das gemeinsame Erlebnis für die ganze Familie zu erschwinglichen Preisen steht im Vordergrund.»
Im Vorverkauf sind nur noch wenige Tickets vorhanden. Ein gewisses Kontingent wird aber jeweils für die Tageskasse zurückbehalten.

Standortsuche für das Jubiläumsjahr 2024
Bereits heute sind die Planungen für das Coop Kinderland Openair-Jubiläum 2024 im Gange. «Zum zwanzigjährigen Bestehen hecken wir ein besonders kreatives Programm aus. An ausgewählten Standorten wird der Anlass an zwei Tagen stattfinden, kombiniert mit einem Openair-Kino», verrät Maik Ast.
Leider wird das Festival 2024 voraussichtlich aber nicht in Burgdorf gastieren, da die Schützenmatte aufgrund anderer Anlässe nicht zur Verfügung steht. «Das ist für mich natürlich schmerzhaft, da das Openair seine Ursprünge in Burgdorf hat. Gegenwärtig suchen wir alternative Standorte, welche ähnliche infrastrukturelle Voraussetzungen wie die Schützenmatte bieten», erläutert Ast.


Markus Hofer

Coop Kinderland Openair, 2. Juli 2023, Schützenmatte. Türöffnung: 11.00 Uhr. Weitere Informationen: www.coopkinderlandopenair.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote