Altstadtbummel zum Michelin-Stern

  23.06.2023 Aktuell, Burgdorf

In sieben Restaurants haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Route Gourmande in Burgdorf am Sonntag, 20. August 2023, die Gelegenheit, köstliche Speisen und gehaltvolle Weine zu degustieren. Im Restaurant Zur Gedult werden die Gäste vom mit einem Michelin-Stern und 17 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Lukas Kiener kulinarisch verwöhnt.
Das Restaurant Zur Gedult im Burgdorfer Kornhausquarter sei «ein tolles Beispiel dafür, dass sich eher schlichtes Ambiente und gehobene Küche keineswegs ausschliessen», notierten die Gastrotester des Gault Millau im vergangenen Jahr anerkennend. «In einem der ältesten Gasthäuser Burgdorfs (es stammt aus dem Jahr 1716) sitzt man an Bistrotischen, angenehm entspannt und locker die Atmosphäre, sehr freundlich, fachlich geschult und gut organisiert der Service.»
Auf den Tisch komme die «junge Küche» von Lukas Kiener. Dieser koche «modern-kreativ und saisonal, mit viel Ausdruck und Balance». Dafür zeichnete der Guide Lukas Kiener zum zweiten Mal hintereinander mit einem Stern aus. Die Tester von Gault Millau bewerten seine Arbeit – oder Kunst – aktuell mit 17 Punkten.
Am Sonntag, 20. August 2023, bekocht Kiener zum vierten Mal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Route Gourmande in Burgdorf. Diese führt, wie schon in den Vorjahren, vom Schloss herunter durch die Altstadt in das «da Gino», das Casino Theater, das Hotel Stadthaus, die «Gedult», in die «Chäshütte» von Emmental Tourismus und ins Art Café des Museums Franz Gertsch.
In Gruppen bummeln die Teilnehmenden durch die Oberstadt und das Kornhausquartier. Bei ihren Degustationshalten haben sie die Gelegenheit, sich kulinarisch überraschen zu lassen. Dazu werden sie von Gastwinzern aus dem Lavaux am Genfersee mit feinen Tropfen verwöhnt.
Lukas Kiener freut sich auf den Anlass: «Er bietet uns Köchinnen und Köchen die Möglichkeit, alle 30 Minuten wieder neuen Menschen zu zeigen, was wir können.» Die Herausforderung bestehe darin, sich für die Gäste etwas auszudenken, das sich gut vorbereiten und fix anrichten lasse – und für einen bleibend guten Eindruck sorge. «Die Route Gourmande ist eine schöne Werbeplattform für die Gastrobetriebe und die Stadt Burgdorf», sagt Kiener und fügt an: «In die ‹Gedult› kamen schon öfter Leute, die sagten, sie hätten uns bei dieser Veranstaltung kennen- und schätzen gelernt.» Am 20. August kocht er für die Routengängerinnen und -gänger Geflügel, Kichererbsen und Knollensellerie.

zvg

Weitere Informationen und Tickets: www.gustofestival-routegourmande.ch/burgdorf


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote