Olympiade im Zentrum Schlossmatt Burgdorf

  22.06.2023 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Wettkämpfe, Spiel, Spass, Sonnenschein, Begleitung, die viel Zeit hatte und das Motto «Dabei sein ist wichtiger als gewinnen» – das alles zeichnete die einmal ganz andere, spannende Woche im Zentrum Schlossmatt aus. Zum Organisationsteam gehörten Mitarbeitende aus der Aktivierung und dem Tageszentrum. Grosse Unterstützung kam vonseiten des Zivilschutzes, der auch Zeit zum «Gsprächle» hatte und dessen Mitarbeitende zusätzliche Fröhlichkeit ins Haus brachten.
Die an der Olympiade teilnehmenden Bewohnenden hatten eine mit Terminen prall gefüllte Woche. Da waren die Sportdisziplinen, die es jeweils morgens und nachmittags zu absolvieren galt, um für das eigene Team Punkte zu sammeln. Auch die Kita-Kinder bildeten ein Team und drückten so das Durchschnittsalter wesentlich herunter. Eine Herausforderung war beispielsweise ein Parcours mit kleinen Hindernissen, den es mit Rollstuhl oder Rollator, für die Kita-Kinder mit Bobby-Car oder zu Fuss zu meistern galt. Die für den Parcours benötigte Zeit wurde mit der Stoppuhr gemessen. Weitwurf, Korb­ball und zu guter Letzt das Büchsenschiessen brachten besonders viele Punkte ein. Der Ehrgeiz bei Gross und Klein war geweckt, die Anfeuerungsrufe der Zuschauenden motivierten zusätzlich. Das Publikum setzte sich aus Bewohnenden, Tagesgästen, Besuchenden und Mitarbeitenden zusammen. Man konnte kommen und gehen, wie es einem gerade passte, etwas trinken, auch plaudern und das Draussensein geniessen.
In der Hausstrasse war die Schokokuss-Wurfmaschine der Hit – mit welch grosser Treffsicherheit so mancher Schokokuss ergattert werden konnte, erstaunte nicht nur die Werfer/innen selbst, sondern auch das Publikum.
Das Olympiafieber des ganzen Hauses konnte mit einer Kugel Glace vom speziell für diesen Anlass aufgestellten Glacewagen gekühlt werden.
Auch visuell stiess das Auge überall auf Hinweise zur fröhlichen und abwechslungsreichen Woche: Gebas­teltes der Kita-Kinder wies an Fenstern, als Aufhänger und Deko auf die Olympiade hin. Zudem wurden den Bewohnenden im Restaurant Spezialitäten angeboten aus Ländern rund um den Globus, sodass die Olympiade auch durch den Magen ging. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wurde während dieser Woche gefördert – ganz nach dem Motto «Zäme witercho».
Der Freitagvormittag bot eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten: Emme-Spaziergang, Minigolf, diverse Gesellschaftsspiele, Singen und Musizieren. Der Freitagnachmittag bildete gleichzeitig den Abschluss und den Höhepunkt der Woche: Gespannt wurde von einem gemischten Publikum und natürlich den Olympiateilnehmenden die Rangverkündigung erwartet. Von der Kita gebastelte und schon die ganze Woche ausgestellte, wunderschöne Pokale fanden endlich ihr Besitzerteam. Die Küche hatte die Medaillen gebacken, die jedoch nicht lange überlebten. Alle aktiven Teilnehmenden erhielten zudem ein olympisches Diplom. Ganz nach dem olympischen Gedanken: «Das Wichtigste ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme.»
Zum Schluss stiegen viele bunte Ballone in den Himmel. Zuerst waren es grosse, dann immer kleiner werdende Punkte, die in verschiedene Himmelsrichtungen fortgetragen wurden. Adieu Ballone, adieu schöne, bunte, abwechslungsreiche Olympiawoche!

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote