Gesellige Hornusserfeste stehen bevor

  19.07.2023 Aktuell, Foto, Gesellschaft, Sport

Die letzte offizielle Sitzung des Organisationskomitees für die Emmentalischen Hornusserfeste wurde vor rund zwei Wochen abgehalten, die zu treffenden Vorbereitungen wurden abgeschlossen. «Wir sind guter Dinge und befinden uns nun wenige Tage vor den Festen sozusagen in der Ruhe vor dem Sturm», hält OK-Präsident Ernst Bolzli fest. Die Bewilligungsprozesse seien abgeschlossen und die Organisatoren können auf genügend Helferinnen und Helfer zurückgreifen. «In wenigen Tagen beginnen nun die baulichen Aufbauarbeiten, ehe es endlich losgehen kann», freut sich der OK-Präsident.
Vor rund fünf Jahren begann die Planungsphase für die Hornusserfeste an den beiden Augustwochenenden 2023. Im Jahr 2008 führte die Hornussergesellschaft Oschwand-Biembach den Anlass bereits einmal erfolgreich durch. «Daher konnten wir auf viel Wissen betreffend Organisation zurückgreifen.» Die Organisation sei zwar eine Herausforderung gewesen, habe aber auch viel Spass bereitet. «Wir hatten keine grösseren Probleme und trafen auf viel Verständnis und Entgegenkommen, sei es von Sponsorinnen und Sponsoren oder den Landbesitzenden», meint ein dankbarer Ernst Bolzli. Ohne Land sei ein solcher Anlass schliesslich kaum denkbar. Ernst Bolzli, selbst Landwirt, weiss um den Aufwand, der für die Landbesitzenden im Vorfeld angefallen ist. Für die Bewältigung dieses Aufwands ist er sehr dankbar. Er hält dies für alles andere als selbstverständlich und betrachtet es als schöne Wertschätzung gegenüber dem Hornussersport.
Am 5. und 6. August 2023 findet das Verbandsfest des Emmentalischen Hornusserverbands statt. Auf 20 Ries werden rund 800 Hornusserinnen und Hornusser mit «Schlah und Abtue» beschäftigt sein. Am 11. August 2023 findet schliesslich der Veteranentag statt. «Wir veranstalten diesen unter anderem aus Wertschätzung für die älteren Hornusser», so Ernst Bolzli. An den zwei darauffolgenden Tagen, am 12. und 13. August 2023, geht schliesslich noch das Interkantonale Hornusserfest über die Bühne, an dem erneut rund 650 Hornusserinnen und Hornusser vertreten sein werden. Für hochstehenden und spannenden Hornussersport ist folglich gesorgt. «Wir freuen uns aber auch sehr auf Besucherinnen und Besucher, die bisher vielleicht eher weniger mit dem Sport in Kontakt kamen», hält Ernst
Bolzli fest. «Es geht uns auch darum, die Werte und Traditionen unseres Sports zu vermitteln. Das Sportliche soll dabei auch durch den geselligen Aspekt ergänzt werden.» Für Ernst Bolzli und das 15-köpfige Organisationskomitee gilt es, einen einwandfreien Anlass durchführen zu können. «Das Schönste ist, wenn die Teilnehmenden und die Besucherinnen und Besucher danach von einem guten Fest sprechen.» Die Vorfreude auf die geselligen Hornusserfeste ist spürbar.

Joel Sollberger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote