Idyllische Rad-Rundfahrt

  25.07.2023 Aktuell, Kirchberg, Foto, Region, Vereine, Sport

Am vergangenen Wochenende fand die 42. Emmental-Rundfahrt statt. Zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer nahmen am vom RV Ersigen organisierten Event teil und starteten ab dem Saalbau Kirchberg in die Rundfahrt. Die Räumlichkeiten im Saalbau und der gegenüberliegenden Sporthalle Grossmatt eignen sich bestens, um den teilnehmenden Radfahrerinnen und Radfahrern einen optimalen Start in die Emmental-Rundfahrt zu ermöglichen.
Nach dem verregneten Freitag warteten zwei herrliche Velotage auf die zahlreichen Teilnehmenden der Emmental-Rundfahrt. Die morgendliche Kühle animierte viele Fahrerinnen und Fahrer, früh zu starten. Alles in allem kann der RV Ersigen mit über 800 Teilnehmenden an den beiden Tagen sehr zufrieden sein.
Die freiwilligen Helfer und Helferinnen standen am Wochenende bereits ab 5.00 Uhr im Einsatz, um die Velofahrerinnen und -fahrer zu empfangen, zu verpflegen und auf die Strecke zu schicken.
Die Teilnehmenden mit einem Strassenfahrrad wählten zwischen einer 60, 100, 125 oder 150 Kilometer langen Strecke. Die neue 60-km-Strecke lockte Fahrerinnen und Fahrer an, welche etwas weniger Kilometer absolvieren wollten. Die Mountainbiker kamen, fernab vom Strassenverkehr, mit einer attraktiven und erlebnisreichen Strecke auf ihre Kosten. Sie konnten zwischen zwei Strecken von 50 oder 65 Kilometern auswählen. Die Abkürzung ab der Schaufelbühelegg direkt nach Affoltern i. E. machte es möglich, dass Biker und Bikerinnen mit etwas weniger Übung einen schöne Erlebnistour absolvieren konnten. Neu war auch die sogenannte Elki-Strecke. Diese bot Kids und ihren Eltern eine 16 Kilometer lange und abwechslungsreiche Ausfahrt an. Besonders am Sonntag war diese Strecke gefragt und die Kids genossen die Trails um Burgdorf.
An der Emmental-Rundfahrt wird ohne Zeitmessung gefahren. Dadurch können die Velofahrer und -fahrerinnen das idyllische Emmental dank der gut markierten Streckenführung voll und ganz geniessen und entdecken. Bei gutem Wetter wurden die Teilnehmenden mit einer herrlichen Rundsicht auf die Alpen, das Aaretal, den Jura und das Mittelland für ihre Anstrengungen belohnt.
Bei den Verpflegungsposten versorgten die Helferinnen und Helfer die Sportlerinnen und Sportler mit Sandwiches, Riegeln, Bananen, Bouillon, Biberli und Bichermüesli sowie mit viel Flüssigkeit.
Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren das OK-Team, sich an die Organisation der nächsten Austragung  der Emmental-Rundfahrt zu machen. Es freut sich schon heute, in einem Jahr, am 27. und 28. Juli 2024, wieder viele Radsportbegeisterte am Start begrüssen zu dürfen.

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote