SoLa 2023 – Langeweile geht anders

  25.07.2023 Aktuell, Foto, Jugend

Montag, 10. Juli 2023: Hochbetrieb am Hauptbahnhof Utzenstorf – 79 Kinder und 16 Leiterinnen und Leiter versammelten sich, um die freudige Zugreise nach Schönried im Berner Oberland in Angriff zu nehmen. Wie immer stand eine ereignisreiche Woche bevor. Einziges Fragezeichen: Würde das Wetter mitspielen?
Im liebevoll genannten «Schöni» angekommen, wurde nach der Erkundung und dem Bezug der Zimmer das erste Mal vorzüglich gegessen. Nach dem Motto «36 Grad und es wird noch heisser» stellte das OK kurzerhand das traditionelle Programm auf den Kopf und wählte statt dem gemütlichen Spaziergang zum Spielplatz in Saanenmöser den etwas beschwerlicheren Abstieg zur Badi Saanen. Rutschen, springen und «floaten», begleitet von der ausgezeichneten «Züpfe» der Bäckerei Winz, bereiteten viel Spass! Nach Analyse des Wetterberichts der kommenden Tage kam die Erkenntnis zutage, den angebrochenen Abend draussen mit Fussball, Ball-über-die-Schnur und Bändelen abzuschliessen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm – bereits früh erklangen die sanften Wecktöne aus den Musikboxen. Nach dem Morgenfit und einer ersten Stärkung ging es Richtung Pillon-Pass. Die Tageswanderung hatte es in sich. Ein steiler Aufstieg, gefolgt von einem noch steileren Abstieg zum Arnensee, verlangte den Kindern alles ab. Erschöpft, aber glücklich, erwartete die Kinder und Leitenden am Ziel ein Grill mit leckeren Bratwürsten. Die Hartgesottenen liessen es sich nicht nehmen, den strapazierten Füssen im eisigen Nass des glasklaren Bergsees ein regeneratives Bad zu gönnen. Zum Abschluss des Tages gab es bei «Mirä’s» Lotto grossartige Preise und leckere Süssigkeiten zu gewinnen. Wer noch genügend Energie zum Tanzen hatte, konnte sich das Sehen und Gesehen- Werden in der Disco nicht entgehen lassen.

Vielseitige Wochenmitte – abwechslungsreicher Besuch in Zweisimmen
Nebst der obligaten Visite im Seilpark besuchte die Gruppe auch die Badi, dies trotz nicht ganz optimalen Wetterbedingungen. Die tierischen Parcours luden zum Klettern in den Bäumen, zum Verweilen auf den Plattformen sowie zum Rauschen-Lassen auf den verrückten Tyroliennes ein. Die SoLa-Crew konnte an diesem Tag nichts aus der Ruhe bringen. Martins köstlicher Kartoffelstock vermochte problemlos die hungrigen Mäuler zu stopfen und die Kinder restlos zufrieden zu stellen. Das Abendprogramm um die Fotoshow rundete den Super-Event-Day ab.
«Ums Huus ume» – wetterbedingt wird wieder umgeplant
Spielplatzbesuch und Ping-Pong in Saanenmöser, Minigolf in Gstaad oder diverse Programmpunkte im «Schöni». Nach dem Mittagessen und mit der vorhergesagten Wetterbesserung stand am Nachmittag die traditionelle Haus­olympiade an. Wettkampforientiertes Sich-Messen auf dem Sportplatz, strategisches Vorgehen bei der Neuheit «Waterloo» oder geschickte Hände beim Kapla – für jeden Geschmack war etwas dabei. Zum Abschluss des Tages verzauberte der Hauspianist die Kinderohren mit seinen Klängen. «Wär bruucht scho dr Güschä?»

«Nach em Räge schiint d Sunne»
Der Badi-Hattrick wurde Tatsache, zwar nicht lupenrein, aber für die Teilnehmenden zählte er trotzdem. Das Tagesziel war erneut die Badi in Saanen. Spezielle Erwähnung gebührt sicher der 85 Meter langen Rutschbahn, welche die Kinder- und Leiteraugen zum Leuchten brachte. Nochmals Lotto, nochmals Disco sowie die obligate Polonaise durch das Lagerhaus rundeten die erfolgreiche Lagerwoche ab.
Der Förderverein Kinderlager Utzens­torf, Wiler und Zielebach bedankt sich herzlich für die grossartige Woche: bei den Kindern, der reformierten Kirch­gemeinde Utzenstorf, Wiler und Zielebach, den Gemeinden Utzenstorf, Wiler und Zielebach und allen Sponsoren, die das SoLa möglich machten. Ein spezieller Dank geht auch an das langjährige Leiterteam, welches das SoLa mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit Jahr für Jahr trägt.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote