Food Waste – aus Liebe zum Essen

  22.08.2023 Aktuell, Foto, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft

Wer über Food Waste redet, spricht über ein topaktuelles Thema: die Verschwendung von Lebensmitteln. Rund ein Drittel der Nahrungsmittel wird nicht konsumiert, sondern landet im Abfall. In Schweizer Haushalten sind das rund 90 Kilogramm pro Person. Das Verhindern oder Vermindern von Food Waste verlangt keinen Verzicht, sondern einen bewussten und genussvollen Umgang mit der Nahrung. Damit sind 620 Franken Einsparungen pro Person und Jahr möglich.

Führungen für Schulklassen und andere Gruppen
Damit Informationen über Food Waste erlebbar werden, bietet die Nonprofit-Organisation Foodwaste.ch in der Kulturhalle Sägegasse eine interaktive Wanderausstellung an. Diese zeigt auf spielerische Weise, welche fünf Schritte nötig sind, um Lebensmittelabfälle zu verhindern: Clever einkaufen, optimal lagern, richtig portionieren, mit Freude kochen und gemeinsam geniessen.  
Projektleiterin Vera Geissbühler führt täglich mehrere Gruppen, Familien und Schulklassen ans Thema heran und lässt sie danach an verschiedenen, bunten und spielerisch gestalteten Posten testen, was sie über den Umgang mit Lebensmitteln wissen. Sie lösen ein Quiz und diskutieren in der Gruppe die richtigen Antworten.
 
Auswirkungen von Food Waste auf die Umwelt
Alle Akteure/-innen der Schweizer Lebensmittelkette verursachen insgesamt 2,8 Millionen Tonnen Food Waste. Darin enthalten sind auch Lebensmittelverluste von Importprodukten. Durch Herstellung, Transport, Verpackung, Lagerung und Entsorgung belastet Food Waste die Umwelt. Könnte die Schweiz Food Waste vermeiden, wäre das so klimawirksam, wie ein bis zwei Millionen Autos aus dem Verkehr zu nehmen. Bereits kleine Verhaltensänderungen jeder und jedes Einzelnen im Alltag bringen eine Minderbelastung des Klimas. Wenig einschneidend und doch wirksam wären der Konsum von unförmigem Obst und Gemüse, Brot vom Vortag und weniger edlen Fleischstücken, das Mitnehmen der Reste im Restaurant und regionales und saisonales Einkaufen. Die Ausstellung in der Kulturhalle Sägegasse bietet viele hilfreiche Informationen und ist noch bis und mit Samstag, 26. August 2023, offen.

Helen Käser

Öffnungszeiten: Dienstag, 9.00 bis 12.00 und 13.30 bis 19.00 Uhr, Donnerstag, 8.00 bis 12.00 und 13.30 bis 19.00 Uhr, Samstag, 13.00 bis 17.00 Uhr. www.foodwaste.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote