«Ich hoffe auf eine tolle Teamarbeit»

  26.09.2023 Aktuell, Foto, Sport, Höchstetten

Vom 23. bis 25. August sowie vom 30. August bis 1. September 2024 findet in Höchstetten die 40. Austragung des Eidgenössischen Hornusserfestes statt. Etwas weniger als ein Jahr vor Festbeginn gibt Gregor Derks, OK-Mitglied und Ressortchef Personal, Auskunft.

Sie sind Hornusser und wohnen in Höchstetten, spielen jedoch bei Grafenried-Jegenstorf. Wie kommt das?
Gregor Derks: Ich bin seit meiner Kindheit Mitglied der HG Grafenried-Jegenstorf. Unsere Familie ist seit jeher eng mit dem Verein verbunden. Für mich ist es etwas Besonderes, mit meinem Vater in der gleichen Mannschaft dem schönen Hobby Hornussen nachzugehen.

Wie kamen Sie zum OK des Eidgenössischen Hornusserfestes 2024 in Höchstetten?
Gregor Derks: OK-Präsident Michael Kummer hat mich angefragt, ob ich im OK mitmachen würde. Wohl unter anderem aufgrund meines Amtes als Gemeindepräsident von Höchstetten und wegen meiner Funktion als Einsatzplaner bei der Kantonspolizei Solothurn.

Haben Sie spontan zugesagt oder gab es Zweifel?
Gregor Derks: Ich musste mir das schon sehr gut überlegen. Ich habe eine Familie, einen Job, der mich in Anspruch nimmt, ich hornusse und betreibe noch weitere Hobbys. Ich musste abwägen, ob die Belastung mich nicht an die Grenzen bringen würde. Aber schliesslich habe ich mich dazu bereit erklärt, das Ressort Personal zu übernehmen. Glücklicherweise ist dort auch Hansruedi Niederhäuser im Lead. Er hat bereits im Jahr 2009 das Ressort Personal geführt und ist mir eine grosse Stütze.

Was sind Ihre Hauptaufgaben in der Funktion als Personalchef im OK?
Gregor Derks: Meine Bedingung war, dass ich nicht für die Helfendensuche verantwortlich bin. Hauptsächlich werden die Helfer/innen aus der HG Höchstetten und deren Umfeld rekrutiert. Weiter sind wir auf freiwillige Helfende angewiesen, diese sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Unsere Aufgabe ist die administrative Organisation und Koordination der Einsatzkräfte. Wir verteilen die Leute gemäss den Anforderungen der Ressortleiter auf die Einsatztage und betreuen das Helfer/innen-Tool.

Für welche Bereiche und in welchem Umfang werden Helfende benötigt?
Gregor Derks: Bei einem so grossen Anlass ist der Personalbedarf enorm. Wir brauchen Leute für den Auf- und Abbau der Infrastruktur, fürs Betreiben und den Unterhalt der Infrastruktur während dem Fest, der Mithilfe in der Küche, an den Aussenständen, im Service, im Ausschank an der Bar und der Bierschwemme und in der Sicherheit. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Das kann auch ein grosser Verein wie die HG Höchstetten mit allen Angehörigen nicht selber stemmen. Zum Glück konnten einige Teilauflagen an externe Vereine vergeben werden. Es gibt jedoch immer noch genügend Arbeit für alle, welche uns unterstützen möchten.

Können die Helfer/innen wünschen, wann sie wo und wie eingesetzt werden wollen?
Gregor Derks: Wünschen kann man immer. Aber eine Garantie, dass man entsprechend eingesetzt wird, können wir leider nicht geben. Wir sind jedoch bemüht, dass unsere Helfer/innen auch nach ihren Wünschen und Fähigkeiten eingesetzt werden.

Wie läuft die Koordination der Helfer/innen ab?
Gregor Derks: Wir erhalten von den Resssortchefs die Personalbegehren. Sie geben uns an, wann und für wie lange sie Helfer/innen benötigen, sowie welche Qualifikationen diese aufweisen sollten. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass entsprechendes Personal zur Verfügung steht.

Gibt es irgendwelche Weisungen, Schulungen oder Vorgaben für externe Helfer/innen?
Gregor Derks: Ja, je nachdem, wo und wofür sie eingesetzt werden. Wir arbeiten eng mit dem Ressort Sicherheit zusammen. Je nach Aufgabengebiet müssen die Helfer/innen für Notfälle (Notausgang, Evakuierung, Einsatz Feuerlöscher etc.) instruiert werden. Wer beispielsweise beim Auf- oder Abbau der Infrastruktur mithilft, muss sich an die allgemein gültigen Verordnungen der Arbeitssicherheit halten.

Werden externe Helfer/innen entschädigt?
Gregor Derks: Wir vom OK gehen davon aus, dass externe Helfer/innen durchwegs Freunde der Hornusser Höchstetten sind. Sie werden während ihres Einsatzes mit Essen und Getränken versorgt, erhalten ein Shirt, können zu einem ermässigten Preis an den Abendunterhaltungen teilnehmen und werden nach Abschluss des Festes an einen Helfendenanlass eingeladen.

Wer kann sich als Helfer/in melden und wie können sich Interessierte anmelden?
Gregor Derks: Wir werden ab sofort bei diversen Anlässen präsent sein und für Helfer/innen werben. Die Anmeldung erfolgt digital und ist sehr einfach. Durch einen Button auf der Website des Hornusserfests 2024 oder einen QR-Code auf Plakaten und Flyern werden Interessierte direkt auf das Tool helfereinsatz.ch geleitet. Weiter gehen wir davon aus, dass sich alle Mitglieder der HG Höchstetten und ein Grossteil der Angehörigen zur Verfügung stellen werden und auch im Bekanntenkreis Werbung gemacht wird.

Was sind Ihre Wünsche an das OK und die freiwilligen Helfer/innen?
Gregor Derks: Ich hoffe auf eine tolle Teamarbeit. Weiter freuen wir uns auf zahlreiche Helfer/innen, damit den Besuchenden, Hornussern/-innen und Platzgern in Höchstetten ein unvergessliches und schönes Fest geboten werden kann.

Jürg Lysser

www.ehf2024.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote