Auf der Schützenmatte sprangen die Pferde!

  26.09.2023 Aktuell, Foto, Burgdorf, Sport

Bei Springprüfungen wie an den Burgdorfer Pferdesporttagen geht es darum, einen Hindernis-Parcours in der vorgegebenen Reihenfolge möglichst ohne Fehler zu reiten. Jede Stange, die herunterfällt, gibt vier Punkte Abzug. Hinzu kommt, dass der Parcours in möglichst kurzer Zeit absolviert werden sollte. Die höchsten Sprünge bewältigten die Pferde auf der Schützenmatte am Freitag, als die Hindernisse auf 1,15 bis 1,25 Meter eingestellt waren.

Springreiten erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit
International erfolgreiche Springreiter wie Pius Schwizer oder Steve Guerdat machen das Springreiten auch für Laien bekannt. Sind es die Dynamik und die Kraft der Tiere, die begeistern? Oder die Eleganz und das bisschen Mut, das es wohl braucht, um mit einem Pferd gemeinsam über Hindernisse zu springen? So oder so, das Überspringen von Bächen, Gräben und Zäunen hat in der Jagdreiterei eine lange Tradition. Das Springreiten ist heute mit rund 340 nationalen und einem Dutzend internationalen Turnieren im Jahr die beliebteste Pferdesportdisziplin in der Schweiz.
Angesprochen auf die Faszination am Springreiten, bestätigen Reiter/innen an den Burgdorfer Pferdesporttagen: «Jedes gemeinsam überwundene Hindernis stärkt die Verbindung zwischen Reiter/in und Pferd. Beim Trainieren schulen wir zudem die Balance und das Timing.» Und wenn man sich nun fragt, ob Pferdesport ein Einzelsport oder ein Teamsport ist, kommt man zum Schluss: Es ist ein Teamsport! Denn Reiter/in und Pferd bilden eine Gemeinschaft, in der gegenseitiges Vertrauen enorm wichtig ist.
Ohne die Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren wäre die Durchführung der Burgdorfer Pferdesporttage nicht möglich. «Wir sind enorm dankbar, dass wir auch dieses Jahr wieder auf viele Sponsoren/-innen zählen dürfen», so Carmen Reichenbach vom Organisationskomitee.
Ein Wermutstropfen bleibt: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden trotz Bewachung Zeltblachen und Anhänger aufgeschnitten und einige Lautsprecherboxen entwendet. Der Sicherheitsmann und sein Hund wurden während des Diebstahls durch Drittpersonen gezielt abgelenkt.

Petra Schmid

www.pferdesportburgdorf.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote