Im Rennen um den Titel «Europäisches Museum des Jahres»

  19.12.2023 Aktuell, Foto, Kultur

Mit der Neueröffnung im Jahr 2020 hat sich das Museum Schloss Burgdorf konsequent für ein vielfältiges und qualitativ hochstehendes Besuchserlebnis eingesetzt. Bei der Entwicklung von neuen Ausstellungen und Angeboten stand konsequent das Publikum im Fokus. Dieses Engagement für Attraktivität und Qualität wurde mit der Nominierung für den EMYA belohnt.
Bewerben für den Europäischen Museumspreis können sich Museen, die innerhalb der letzten drei Jahre neu eröffnet oder wesentlich erneuert wurden. Im Wettbewerb wird die Publikumsattraktivität der teilnehmenden Häuser bewertet mit dem Ziel, die Qualität der europäischen Museumslandschaft zu steigern.
Die Präsidentin des Museums, Irene Hänsenberger, freut sich: «Diese Nominierung ist eine grossartige Anerkennung der in den letzten Jahren geleisteten Arbeit für ein attraktives Museum für eine breite Bevölkerung.»
Gemeinsam mit dem Centre Dürrenmatt Neuchâtel, der Villa Bernasconi in Grand-Lancy und der Klosterhalbinsel Wettingen sowie insgesamt 50 nominierten Museen aus ganz Europa wird sich das Museum Schloss Burgdorf am
jährlichen Treffen des European Museum Forum Anfang Mai 2024 in Portimão in Portugal präsentieren können.
Dieses Treffen dient dem Austausch unter den verschiedenen Museen mit dem krönenden Abschluss der Preisverleihung. Museumsleiter Daniel Furter schaut diesem Treffen voller Interesse entgegen: «Es ist immer der Austausch mit anderen Institutionen und Personen, der zu neuen Ideen und Entwicklungen anregt und so auch die eigene Institution weiterbringt. Diese Nominierung ist eine Chance, uns auch europäisch weiter zu vernetzen.»

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote