Tag der offenen Tür

  16.04.2024 Aktuell, Foto, Utzenstorf, Gesellschaft, Region

Seit fünf Jahren bietet die Podologin Regula Aebi an der Bahnhofstrasse 37 in Utzenstorf medizinische Fusspflege an, am 1. April 2024 ist sie vom ersten in den zweiten Stock gezügelt. «Mir ist wichtig, dass meine Kundinnen und Kunden sich wohlfühlen können», erklärt sie. Der neu bezogene Raum vermittelt eine heimelige Atmosphäre und wer die Praxis von Regula Aebi betritt, kommt in einen hellen, liebevoll eingerichteten Raum mit grosser Dachterrasse und grandioser Aussicht auf die Berge. Auch wenn man mit schmerzenden Hühneraugen, Hornhaut oder sonstigen Fussbeschwerden zu der erfahrenen Podologin kommt, kann man sich hier wirklich wie zu Hause fühlen.

Podologin als erste Anlaufstelle bei Fussleiden
Regula Aebi führt vor jeder Erstbehandlung eine Anamnese durch – sozusagen eine Bestandesaufnahme, auf deren Grundlage alle Behandlungsmassnahmen basieren, die zur Behebung oder Linderung des Fussleidens erforderlich sind: «Zur Behandlung gehört ebenfalls eine professionelle Beratung und wenn nötig die Überweisung an andere Fachstellen wie den Orthopädie­schuhmacher, Wundexpertinnen oder den Hausarzt. Aber natürlich pflege ich auch gerne schmerzfreie Füsse.» Wie übrigens alle Podologinnen und Podologen arbeitet Regula Aebi nur mit sterilen Instrumenten: «Ich reinige die Instrumente stets im Ultraschallgerät vor, spüle und trockne sie, bevor sie verpackt und verschweisst im Autoklav landen, wo sie mit dem Prionen-Programm (bei 134 Grad) sterilisiert werden.»

Zu den Füssen Sorge tragen ist wichtig
«Vielen ist nicht bewusst, wie sehr unsere Lebensqualität von schmerzfreien Füssen abhängt», erklärt Regula Aebi. «Bereits ein Hühnerauge kann so stark schmerzen, dass jeder Schritt zur Qual wird – und das kann einen extrem einschränken.» Aus diesem Grund sei es wichtig, Sorge zu den Füssen zu tragen: «Schliesslich tragen sie uns wortwörtlich durchs Leben.»


Andrea Flückiger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote