Einweihung der Fahnengruppe am umgestalteten Bahnhofsplatz

  27.09.2011 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Letzten Donnerstag weihten die Stadtpräsidentin Elisabeth Zäch und Gemeinderat Martin Kolb die neue Fussgängerzone und die Kulturfahnen ein, die vom Gemeinnützigen Frauenverein, der heuer sein hundertjähriges Bestehen feiern darf, gespendet worden waren. «Die Fahnen sind ein selbstbewusstes Zeichen», erklärte Zäch. «Sie zeigen Besucherinnen und Besuchern am Bahnhofplatz, was die Stadt Burgdorf alles zu bieten hat, und laden zum Entdecken und Erkunden ein. Sie rufen aber auch uns Burgdorferinnen und Burgdorfern in Erinnerung, dass wir an einem geschichtsträchtigen Ort leben, der sich durch ein attraktives kulturelles Angebot auszeichnet. Wir haben eine lebendige Stadt mit einer hohen Lebensqualität. Dies haben wir dem unermüdlichen Einsatz zahlreicher Organisationen und Vereine zu verdanken. Zu ihnen gehört der Gemeinnützige Frauenverein, der sich seit 100 Jahren mit viel Frauenpower für unsere Stadt engagiert. Eigentlich hättet ihr, liebe Frauen, ein Geschenk verdient – stattdessen macht ihr nun der Stadt ein Geschenk. Herzlichen Dank dafür.»
Martin Kolb erläuterte im Anschluss die Ziele, die mit der Umgestaltung des Bahnhofplatzes angestrebt werden. «Mit der Entflechtung des Langsamverkehrs vom motorisierten Verkehr soll die Aufenthaltsqualität am Bahnhof Burgdorf langfristig verbessert werden», so Kolb. Die bestehende Fussgängerzone wurde beidseitig erweitert und die Taxiplätze auf die östliche Seite an den Rand des Kreisels zur Bahnhofstrasse hin verlegt. «Die Fahnengruppe dient auch als bauliche Massnahme zur Sicherung der Fussgängerzone. Ob noch weitere Massnahmen an andern Punkten nötig sind, wird sich zeigen», erklärte Kolb. «Ausserdem sind die Flaggen Bestandteil eines neuen Wegleitungssystems, das Touristinnen und Touristen vom Bahnhof in die Altstadt führt. Eine neue Willkommenstafel beim Bahnhof und neue Wegleitungs-Stelen sind geplant. Eine weitere Fahnengruppe wird in den nächsten Wochen beim Oberstadtweg installiert.»

«Stil, Eleganz und Klasse»
Im Gespräch mit der Zeitung «D’REGION» zeigte sich Elisabeth Zäch mit dem umgestalteten Bahnhofplatz äusserst zufrieden. «Der Eingang mit der Fahnengruppe zeugt von Stil, Eleganz und Klasse. Dies entspricht genau dem, worauf sich Touristinnen und Touristen bei einem Besuch der Stadt Burgdorf freuen dürfen. Je nach Anlass und Aktualität lassen sich die Fahnen auch auswechseln. Mit der Umgestaltung haben wir den Bahnhofplatz auf schlichte, aber attraktive Weise mit einem geringen finanziellen Aufwand aufgewertet. Wir setzen uns nun dafür ein, die herausragenden Busverbindungen aufrechtzuerhalten. Der Gemeinderat richtet nun seinen Fokus auf das Casino Theater sowie die Markthalle. An einem runden Tisch mit allen Parteien arbeiten wir gegenwärtig fieberhaft an Lösungen, wie die Sanierung der beiden Institutionen zu bewerkstelligen ist.»
Bei einem Apéro stiessen die Anwesenden auf den umgestalteten Bahnhofplatz an.\n

Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote