Verkehrserschliessung Emmental: Variante Null+

  27.06.2012 Aktuell, Politik, Burgdorf

Ebenso solle die Planung weitere verkehrsberuhigende Massnahmen beinhalten und ein weiterer ÖV-Ausbau darin geplant sein. Ausserdem solle die Planung der Variante West (Autobahnzubringer Emmental) nicht mehr weiterverfolgt werden.

Während der vergangenen zehn Jahre wurden vom Kanton Bern weder problem­orientierte noch finanzierbare Projekte verfolgt. Im Frühjahr 2012 verabschiedete der Bundesrat das Nationalstrassennetz, ohne darin die Zufahrtsstrasse Emmental aufzunehmen. Im April 2012 folgte die Verkehrskommission des Nationalrates (KVF-N) dem Vorschlag des Bundesrates. Im Mai 2012 lehnte auch der Nationalrat einen Antrag zur Aufnahme der Zufahrtsstrasse klar ab. Im Herbst 2012 werden noch die KVF-S und der Ständerat über die Vorlage befinden. Diese werde aber auch beim Ständerat kaum Chancen haben, so Theophil Bucher, Fraktionspräsident der Grünen Freie Liste Burgdorf. Die Stadt Burgdorf muss auf den Kanton Druck machen, damit nicht weiter in die falsche Richtung geplant und projektiert wird.

Noch bis Ende 2015 sind die Bauarbeiten zur Ortsdurchfahrtssanierung in vollem Gang. «Diese Arbeiten bringen zahlreiche Verbesserungen, welche gemäss Zweck-
mässigkeitsbeurteilung 2007 ausreichend sind, das bestehende Verkehrsvolumen auf zehn bis zwanzig Jahre hinaus verträglich zu bewältigen. Gemäss Antwort von Baudirektorin Barbara Egger-Jenzer stehen – trotz negativer Beurteilung des Nationalrates – die Unterführungen in Burg­dorf nicht im Vordergrund. Dies sei nur schwer nachvollziehbar, sie wider­spreche dem Synthesebericht, so die GFL Burgdorf.  

Die Regierung will dem Grossen Rat im Sep­tem­ber 2012 – trotz der sehr geringen Chancen auf Erfolg im Ständerat – den Projek­tierungskredit für die Westvariante in der Höhe von rund 3,5 Millionen Franken vorlegen. Da der Kanton bisher über keine langfristige Investitionsplanung verfügt, ist diese Vorgehensweise höchst fragwürdig, ent­spre­chender Widerstand ist absehbar. 

zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote