Orgelkonzert in der Stadtkirche
13.08.2012 Aktuell, Burgdorf, KulturDie reformierte Stadtkirche bietet dieses Jahr bereits den 34. Orgelzyklus an, und zum 34. Mal wird er vom bekannten Organisten Jürg Neuenschwander organisiert. Am vergangenen Freitag fand in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche das zweite Konzert statt. Die Sopranistin Ursula Füri-Bernhard, der Violinist Thomas Füri und der Organist Jürg Neuenschwander wurden mit kräftigem Applaus für ihre Stücke honoriert.
Nach Werken von Bach und Händel wurde die Musik beschwingter mit Operettenmelodien von Franz Lehár. Die stimmgewaltige Sopranistin überzeugte mit ihrer Präzision, aber auch mit Humor und Witz. Thomas Füri bewies sein Talent mit virtuosen Klängen, die sich den jeweiligen Musikstücken perfekt anpassten. Neben Volksliedern kam sogar das «Vreneli abem Guggisbärg» zum Zug. Neuenschwander spielte auf beiden Orgeln der Stadtkirche, begleitete die beiden Solisten und überzeugte mit einem Barockmusik-Solo.
Noch fünf weitere Konzerte gehören zum Orgelzyklus, vier davon sind reine Orgelabende mit bekannten Organisten: Daniel Glaus vom Berner Münster, Susanne Doll von St. Leonhard in Basel, Henry Omière aus Carcasonne (Frankreich) und Andreas Jost vom Grossmünster in Zürich. Das letzte Konzert bietet ein spezielles Erlebnis, nämlich die Gospelgruppe Meiringen zusammen mit dem Jodler Sämi Zumbrunn und mit der Orgelbegleitung durch Jürg Neuenschwander.
Im Herbstzyklus wird der Jodlerklub Marbach LU ein spezielles Konzert mit Horn, Alphorn und Orgelbegleitung zum Besten geben.
Der Orgelzyklus bietet also jedem Musikliebhaber einen Leckerbissen. Die Konzerte finden jeweils am Freitag um 18.15 Uhr statt und dauern ungefähr 30 Minuten. Der Zeitpunkt ist ideal gewählt, denn er ermöglicht eine optimale Einstimmung aufs Wochenende, bietet Entspannung nach einer anstrengenden Arbeitswoche.
Jürg Neuenschwander ist Organist in der Stadtkirche Burgdorf. Er gewann verschiedene Musikpreise, so den Orgelwettbewerb des Schweizer Fernsehens und den Kulturpreis 2003. Am 19. September wird ihm der Kulturpreis 2012 der Burgergemeinde Burgdorf überreicht werden. Seine intensive Konzerttätigkeit mit Radio- und Fernsehaufnahmen als Solist und als Begleiter macht in weit über die Kantonsgrenzen bekannt.
Helen Käser