Liebevoll gestaltete Keramikausstellung zum Thema «Kirche und Kunst»
27.11.2012 Aktuell, Kirchberg, KulturZum Thema «Glaube, Hoffnung, Liebe» fanden – und finden – seit August bis Dezember 2013 in der Kirche Kirchberg verschiedene Veranstaltungen statt. Eine davon war
die liebevoll gestaltete Keramikausstellung mit Figuren und Kreationen des Goldiwiler Töpfers Ueli Schmutz.Diese stand unter dem Thema «Liebe».
Plaudern mit dem Künstler
Zehn Tage lang konnten in der Kirche Kirchberg die verschiedensten Kunstwerke des 80-jährigen Künstlers betrachtet, bestaunt und bewundert werden. Projektleiter war der Kirchberger Pfarrer Lorenz Wacker. In die Planung und Ausstellungsgestaltung teilten sich Heinrich Hügli, Heinz Spinner sowie das Sigristen-Ehepaar Margrit und Paul Hulliger.
An der Vernissage wie auch während eines Gottesdienstes war der Künstler anwesend. Ein grosses, überaus interessiertes Publikum nutzte die Gelegenheit, in die sehenswerte Ausstellung einzutauchen oder auch den Dialog mit dem anwesenden Künstler zu suchen.
Von der Arche Noah bis zu Gotthelf
Die ansprechenden Figuren von Ueli Schmutz sind alles Unikate, etwa der neben der Kanzel postierte Jeremias Gotthelf sowie verschiedene in seinen Büchern beschriebene Personen, oder auch die Arche Noah mit den verschiedensten Tieren. Viele der ausgestellten Vögel, Enten, die Krippenfiguren oder Adam und Eva mit der Schlange im Apfelbaum waren Leihgaben von Privatpersonen, so von Jean-Claude von Gunten.
Der kunstvoll arrangierte Blumen-, Stroh- oder Blätterschmuck von Margrit Hulliger rückte die ausgestellten Gegenstände «aamächelig» und liebevoll ins rechte Licht.zvg