Ohne Druck zum Erfolg
27.07.2013 Aktuell, Sport, OberburgVor zwei Jahren mussten die Hornusser der HG Steingrube-Zimmerberg den Abstieg in die 3. Liga antreten, nachdem sie zwischenzeitlich sogar in der 1. Liga gespielt hatten. Doch in dieser Saison schafften es die Oberburger zurück auf die Erfolgsspur: In keinem der neun Saisonspiele mussten sie das Ries als Verlierer verlassen. «Wir freuen uns über den Aufstieg», sagt Präsident Hanspeter Klötzli. Das Aufsteigen sei aber kein gestecktes Saisonziel gewesen. «Umso schöner, dass es doch geklappt hat», meint Klötzli schmunzelnd.
Ein Blick auf die Statistik bestätigt, dass beim Team vom Brünsberg in dieser Saison alles rund lief. Auf das zweitplatzierte Wohlen-Murzelen erspielte man sich einen Vorsprung von drei Punkten, das Polster auf einen Nicht-Aufstiegsplatz betrug sogar sechs Zähler.
Spieler Heinz Scheidegger sieht die Stärke des Teams im mentalen Bereich: «Wir konnten immer befreit aufspielen.» Man habe sich vor der Saison nicht mit (zu) hohen Saisonzielen unter Druck gesetzt, das sei sicher ein grosser Vorteil gewesen.
Ungeschlagen an die Hornusserfeste
Für kurze Zeit können sich die Hornusser noch über ihren Erfolg freuen. Doch bereits Mitte August folgen nach zwei Testspielen das Interkantonale und das Emmentalische Hornusserfest in Grünenmatt.
«Es wäre natürlich schön, wenn wir unsere Serie der Ungeschlagenheit aufrechterhalten können», gibt sich Klötzli selbstbewusst. Die Oberburger werden es jedoch bei diesen Festen auch mit Teams aus höheren Ligen zu tun bekommen und sich öfter in der Aussenseiterrolle befinden. Das bedeutet jedoch auch, dass man ohne Druck spielen kann. Und dass den Hornussern der HG Steingrube-Zimmerberg diese Situation behagt, haben sie in den vergangenen Wochen eindrücklich bewiesen.
zvg

