11. Burgdorfer Neujahrskonzert 2014

  16.12.2013 Aktuell, Burgdorf, Kultur

 

Zum 11. Mal lädt das Ehepaar Grund zum beliebten Burgdorfer Neujahrskonzert ein, ein Ereignis für die ganze Familie. Präsentiert werden am 2. Januar 2014 musikalische Leckerbissen von Komponisten wie Louis Spohr, Franz Liszt, Conradin Kreutzer, W. A. Mozart, Giuseppe Verdi, Nico Dostal und Johann Strauss jun. Das Publikum erwartet also ein bunter Blumenstrauss von Highlights aus Liedern berühmter Opernarien bis hin zu beschwingten und unterhaltsamen Operettenmelodien.

Alle drei Interpreten/innen sind Absolventen der Hochschule der Künste Bern und haben einen engen Bezug zur Stadt Burgdorf.

Die Sopranistin Eva Herzig genoss ihre erste musikalische Ausbildung am Gymnasium und an der Musikschule Burgdorf. Sie ist zweifache Preisträgerin des Stipendienwettbewerbes des Migros-Genossenschafts-Bundes und Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig. Mittlerweile feiert sie international grosse Erfolge und ist seit 2007 Dozentin für Gesang an der Hochschule für Musik und Gesang Hannover.

Auch der Klarinettist Wenzel Grund begann seine musikalische Laufbahn bei der Kadettenmusik Burgdorf und später an der Musikschule Burgdorf. Bereits mit 15 Jahren fing er sein Musikstudium an der Musikhochschule der Künste Bern (vormals Konservatorium für Musik und Theater) mit Hauptfach Klarinette bei Kurt Weber an. Nach dem Lehr- und Solistendiplomabschluss folgten schon Konzerte und Tourneen mit bedeutenden Musikern und Ensembles sowie zahlreiche Radio- und TV-Aufzeichnungen sowie Schallplatten- und CD-Aufnahmen.

Am Klavier wird die Berner Pianistin Sandra Siebig begleiten, welche bereits im frühen Kindesalter ihre Liebe zur Musik entwickelte und mit sieben Jahren ihren ersten Klavierunterricht bei Albert Sidler am Berner Konservatorium erhielt. Seit ihrem 16. Lebensjahr gibt sie Konzerte im In- und Ausland und ist Preisträgerin von diversen Wettbewerben. Nach der Maturität nahm sie ihr Studium an der Hochschule der Künste Bern bei Tomasz Herbut auf, wo sie sowohl ihr Lehrdiplom als auch ihr Konzertdiplom erwarb. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kammermusik sowie der Liedbegleitung, zudem ist sie feste Duo-Partnerin von Wenzel Grund. Am 11. Burgdorfer Neujahrskonzert wird sie auch als Solistin zu hören sein mit einer ungarischen Rhapsodie des Klaviertitanen Franz Liszt.

Das Publikum kann sich auf ein zauberhaftes musikalisches Feuerwerk zum Jahresbeginn im Gemeindesaal von Burgdorf freuen.

zvg

Vorverkauf: Buchhandlung am Kronenplatz; Erwachsene Fr. 30.–, AHV-Bezüger/innen, Schüler/innen, Studenten/innen Fr. 20.–. Konzertkasse ab 15.30 Uhr.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote