50 Jahr-Jubiläum bei Rechner Bettwaren

  04.12.2013 Aktuell, Wirtschaft, Burgdorf

 

Vor 50 Jahren kaufte das Ehepaar Rechner ein Unternehmen in Burgdorf, das seither als Rechner Bettwaren GmbH bekannt ist. Dazu gehörte neben der Bettenreinigung und der Herstellung von Bettinhalt auch eine Sattlerei. Damals wurden Rosshaar-Matratzen selber hergestellt oder nach Jahren aufgearbeitet. Aufgrund der industriel-len Herstellung der Matratzen wurde dieser Betriebszweig eingestellt.

Als Beatrix Rechner 20 Jahre alt war, verstarb ihr Vater. Mit der Ausbildung als Handelsfachfrau übernahm sie den Betrieb – mit der Auflage aufhören zu dürfen, sollte es nicht klappen. Rechner fühlt sich jedoch nach wie vor wohl in ihrem Einfraubetrieb. Nur bei grossem Arbeitsanfall nimmt sie gerne die Unterstützung von Teilzeit-Arbeitskräften an.

Rechner Bettwaren verkauft alles, was der Mensch zum Schlafen braucht: vom Lattenrost (Einlegerahmen) über die Matratze bis hin zu Kissen und Bettdecken. Das Angebot umfasst Artikel in verschiedenen Materialien und Preisklassen. Berührungsängste, weil ein Fachgeschäft teurer sei als der Grosshandel, sind unbegründet. Die Beratung ist optimal und auf den einzelnen Kunden abgestimmt. Rechner findet den idealen Bettinhalt für Menschen, die frieren, schwitzen oder unter Allergien leiden. Wer ein Duvet oder Kissen in einer Spezialgrösse,  mit mehr Daunen/Federn oder in einem speziellen Stoff wünscht, kann sich diesen Traum erfüllen, weil Rechner solche Spezialanfertigungen selber tätigt.

Pro Nacht verbringt der Durchschnittsmensch sechs bis acht Stunden im Bett. Er schläft, träumt, friert und schwitzt. Darum hat neben dem Verkauf von Bettwaren die Reinigung von Bettinhalt  einen hohen Stellenwert. Gebrauchte Duvets und Kissen können hier gewaschen werden, ebenfalls Matratzen-überzüge. Auch Daunen und Federn werden strapaziert und sollten darum alle fünf bis sieben Jahre (Kissen alle drei bis vier Jahre) gereinigt werden. Dabei wird die Fassung, sofern noch gut erhalten, gewaschen oder durch eine neue ersetzt. Der Inhalt wird in einer speziellen Reinigungsanlage trocken entstaubt und gereinigt, mit Wasser besprüht, gedämpft und desinfiziert. Im gleichen Prozess wird die Ware antibakteriell und antimikrobiell behandelt.

Rechner erwartet, dass 2014 der Preis für Daunen aufgrund weltweiter Verknappung enorm steigen wird. Die Alternative zum Neukauf ist das Reinigen der Duvets und Kissen.

Helen Käser

Beatrix Rechner berät ihre Kundschaft jederzeit persönlich in ihrem Betrieb in Burgdorf, Schachen 8, oder beim Kunden zu Hause.

Infos über Telefon 034 422 21 14 oder info@rechner.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote