Neue Geschäftsstelle der Raiffeisenbank geplant

  14.02.2014 Aktuell, Alchenflüh, Kirchberg

Seit über 30 Jahren ist die Raiffeisenbank Region Burgdorf in ihrem Geschäftskreis verankert. Nebst dem Hauptsitz in Burgdorf führt sie eine Geschäftsstelle in Hasle-Rüegsau. Damit die Raiffeisenbank ihre Kunden im nördlichen Teil des Geschäftskreises noch besser erreichen kann, hat sie sich entschieden, vor Ort eine Geschäftsstelle zu eröffnen. Kundennähe steht bei Raiffeisen im Vordergrund. Mit der Shoppingmeile, dem Autobahnanschluss sowie dem guten Wirtschaftsranking der Gemeinden Kirchberg und Alchenflüh bietet sich für die Bank eine ideale Möglichkeit, am Wachstum in dieser Region mitzuarbeiten. Der Standort an der Bahnhofstrasse 5 in Alchenflüh ist nahezu optimal. An der Hauptverkehrsachse zwischen dem Bahnhof und dem Dorfkern von Kirchberg ist sie für ihre Kundschaft schnell und einfach erreichbar.

In der Geschäftsstelle Alchenflüh-Kirchberg werden die Kunden allumfassend, persönlich und individuell beraten. Mit dem neuartigen Konzept wird der Fokus intensiv auf die Beratungstätigkeit gelegt und dadurch wird der Kunde in den Mittelpunkt gestellt. Für den Bezug von Bargeld wird die nötige Infrastruktur bereitgestellt. Ob Hypotheken, Vorsorge, Anlage- oder Basisprodukte, die Spezialisten der Raiffeisenbank begleiten die Kundschaft mit grossem Know-how und Erfahrung. Zusätzlich kann man sich auch mit modernen Informationsplattformen selber informieren. Es werden zwei Individualkundenberater vor Ort sein. Der neu gewählte Geschäftsstellenleiter wird während der Projektphase bereits aktiv mithelfen und ist ab Juli 2014 bereits für Kundengespräche bereit. Ein zweiter Berater (m/w) wird auf den Zeitpunkt der Eröffnung eingestellt.

Der Umbau der Geschäftsstelle in Alchenflüh-Kirchberg wird mit einem strikten Zeitplan vorangetrieben. Trotzdem ist eine gute Planungsphase sehr wichtig und die Umsetzung braucht auch seine Zeit. Der Eröffnungstermin sollte im ersten Quartal 2015 realisierbar sein.

Raiffeisenbank Region Burgdorf
Die Raiffeisenbank Region Burgdorf ist eine von über 300 selbstständigen Raiffeisenbanken in der Schweiz. Diese sind alle genossenschaftlich organisiert und mit Raiffeisen Schweiz (ehemals Schweizer Verband der Raiffeisenbanken) in St. Gallen zusammengeschlossen.

Der juristische Hauptsitz ist in Burgdorf. Dazu gehört die Geschäftsstelle Hasle-Rüegsau. Nebst dem Bancomaten in den Geschäftsstellen stehen weitere Geräte im Einkaufszentrum IKEA und am Bahnhof Wynigen zur Verfügung. Dank einer auf Sicherheit, Solidarität und Kundennähe ausgerichteten, grundsoliden Geschäftspolitik konnte die Raiffeisenbank seit der Gründung 1983 ein hohes Wachstum erzielen.

Architekturwettbewerb
Im Rahmen eines Architekturwettbewerbes wurde der Umbau der Bahnhofstrasse 5 in Alchenflüh ausgeschrieben. 17 verschiedene Architekturbüros aus der ganzen Schweiz haben sich beworben. Aufgrund eines vorgegebenen Rasters wurden die sechs passendsten Architekten ausgewählt. Die Jury, bestehend unter anderem aus dem Verwaltungsrat und der Bankleitung der Raiffeisenbank Region Burgdorf, hat sich ausführlich mit den einzelnen Projekten auseinandergesetzt. Die Urheber des Siegerprojektes, GWJ Architektur AG, Bern, haben die Anforderungen an die Geschäftsstelle am besten umgesetzt und konnten sich in das Projekt eindenken.

Siegerprojekt «Wort und Wert»
Das Siegerprojekt trägt den Namen «Wort und Wert» und besticht durch seine klare Idee, wie eine mögliche Bank mit Bargeld an den Automaten funktionieren kann und setzt dies auch architektonisch in einer sehr ansprechenden Art um. Insbesondere sind die kundenbezogenen und bankinternen Abläufe sehr durchdacht und entsprechen weitestgehend den Vorstellungen der Bank.

zvg

Weitere Informationen zur Raiffeisenbank Re­gion Burgdorf sind unter www.raiff­eisen.ch/­burgdorf erhältlich.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote