Östliche Klanglandschaften und archaische Melodien
08.06.2014 Aktuell, Burgdorf, Kultur, GesellschaftIn der kleinen Kapelle auf dem Schloss brannten Kerzen, es herrschte eine festliche Stimmung. Muhammed Temel (Kurzhalslaute und Gesang) und Raphael Duss (Ney) entführen die Konzertbesucher/innen in östliche Klanglandschaften, die einen mit ihren sehnsüchtigen, archaischen Melodien und präzisen Rhythmuswechseln in Bann ziehen. Es sind Klangwelten, die an die spanische Renaissancemusik des 15. und 16. Jahrhunderts mit ihren maurischen Einflüssen erinnern. In der kleinen mittelalterlichen Kapelle auf dem Schloss Burgdorf zogen in einem ruhigen, konzentrierten Fluss alte Zeiten und ferne Landschaften vor dem inneren Auge vorbei. Diese Musik machte hörbar, dass die Kulturen nie abgekapselt waren, und sie verband vergangene Welten mit der Gegenwart.
Beim anschliessenden kleinen Schmaus inmitten der hohen Gemäuer des Rittersaals konnte man das Gehörte beim über die Landschaft schweifenden Blick aus den Schlossfenstern oder beim angeregten Austausch nachklingen lassen.
zvg
Die Konzerte finden noch bis Ende Oktober 2014 jeden letzten Sonntag des Monats auf dem Schloss Burgdorf statt. Weitere Informationen unter: www.youtube.com/watch?v=6rKnKhZZFB8">http://www.youtube.com/watch?v=6rKnKhZZFB8