Fluggeschichte im Saalbau Kirchberg

| Fr, 13. Feb. 2015

KIRCHBERG: Am 20. Februar 2015 eröffnet die Modellfluggruppe Burgdorf im Saalbau Kirchberg ihre Ausstellung unter dem Motto «Faszination Modellflug». Eine Ausstellung für Profis und Laien. red

Zu bestaunen sind Flugmaschinen verschiedener Grössen und Ausführungen, wie zum Beispiel die «Gee Bee R2» im Massstab 1:4 von Severin Steck. «Ich bin am Nachbau von manntragenden Flugzeugen interessiert und lasse mich vor allem durch spezielle Modelle begeistern, die ein besonderes Erscheinungsbild haben und nicht einfach als Fertigmodelle käuflich sind», sagte Severin Steck, Mitglied der Modellgruppe Burgdorf. Seit seinem achten Lebensjahr widmet er seine ganze Freizeit der Konstruktion und dem Fliegen von Modellflugzeugen. Auch in seiner Maturaarbeit beschäftigte er sich mit der Konstruktion einer Flugmaschine: «Am Bau der ‹Gee Bee R2› aus dem Jahre 1931 sind schon viele gescheitert und diese Modelle sind ähnlich schwierig zu fliegen wie die Vorbilder.» Doch genau diese Herausforderung nahm Severin Steck für seine Maturaarbeit an.
Das Resultat seiner Arbeit wie auch die einzelnen Schritte, die es für den Bau eines Modellflugzeuges braucht, sind an der Ausstellung «Faszination Modellflug» zu sehen. Gezeigt werden ausschliesslich Fluggeräte von Mitgliedern der Modellgruppe Burgdorf: vom Oldtimer-Segler über Motorflugzeuge bis zu den modernsten Multicoptern ist alles zu bewundern. Am Modellflugsimulator darf man sein Können beweisen und im Restaurant wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Ausstellungsstände von Skyguide, Spahir (Jugendförderung des Bundes für Berufe in der Luftfahrt) und der Flugschule Grenchen runden die Ausstellung ab. Der Eintritt ist kostenlos, ein freiwilliger Beitrag ist jedoch willkommen.

zvg

Öffnungszeiten: Freitag, 20. Februar 2015, 14.00 bis 22.00 Uhr, Samstag, 21. Februar 2015, 10.00 bis 22.00 Uhr, Sonntag, 22. Februar 2015, 10.00 bis 17.00 Uhr.

Infos unter www.mgburgdorf.ch.

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses