Meilenstein, um medizinische Grundversorgung sicherzustellen

| Mi, 07. Okt. 2015

UTZENSTORF: An der Oberdorfstrasse 4 wurde das neue Xundheitszentrum der Ärztekasse eröffnet. Die beiden «Dorfärzte» Dr. Jürg Friedli (l) und Dr. Christophe Bosshart (r) sowie der Utzenstorfer Dr. Wei Wang werden die medizinische Grundversorgung von Utzenstorf sicherstellen. red

Eigentlich ist das Kerngeschäft der Ärzte­kasse die administrative Entlastung von freischaffenden Ärzten. Doch weil es für Ärzte auf dem Land immer schwieriger wird, Nachfolger zu finden, und nicht wenige Gemeinden bereits um die medizinische Grundversorgung bangen müssen, hat die Ärztekasse ihr Tätigkeitsfeld erweitert und hilft seit einigen Jahren, Gemeinschaftspraxen zu gründen, ohne bestehende Praxen zu konkurrenzieren. So hat die Ärztekasse letzte Woche ihr zehntes Zentrum eingeweiht – an der Oberdorfstrasse 4 in Utzenstorf.

Wie Ulrich Riesen, Leiter Marketing der Ärztekasse und Projektleiter, berichtete, sei der erste Kontakt zwischen der Utzenstorfer Ärzteschaft und der Ärztekasse bereits im November 2012 erfolgt, in den folgenden Monaten hätten die Dorfärzte ihr Einverständnis für ein «Xundheitszentrum» in Utzenstorf erklärt: «Daraufhin haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Liegenschaften gemacht, was nicht ganz einfach war...»

Glücksfall für die Ärztekasse
Die Ärztekasse wurde schliesslich fündig – im 1903 vom visionär denkenden Jakob Adam «im neuen Stil», das heisst mit Backsteinen gebauten Bauernhaus, das Fred Gyger und Rosette Rohrbach als Investoren gekauft hatten und mit viel Liebe und Sorgfalt renovierten – und sich dabei für das Projekt «Xundheitspraxis» offen zeigten. «Ein echter Glücksfall», meinte dazu Ulrich Riesen. «Dank der sehr wohlwollenden Unterstützung des Inves­torenpaares, dem unbürokratischen Entgegenkommen der Gemeinde und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten haben wir hier innerhalb relativ kurzer Zeit ein Projekt verwirklichen können, das zukunftweisend ist, was die medizinische Grundversorgung von Utzenstorf angeht.»

Vergrösserung der Praxis möglich
Seit dem 31. August arbeiten nun die drei Ärzte Dr. Jürg Friedli, Dr. Chris­tophe Bosshart und Dr. Wei Wang zusammen mit ihrem Praxisassistentinnen-Team in der Gemeinschaftspraxis an der Oberdorfstrasse. «Noch sind nicht alle Abläufe optimal, aber sowohl die Ärzte wie auch die Praxisassistentinnen haben in der Zeit seit dem 31. August nicht nur viel Geduld, sondern auch Improvisationsgabe bewiesen», verriet Ulrich Riesen. «Und wir sind überzeugt, dass schon bald alles so rund läuft, wie wir – Ärzte, Team und Patienten – es gewohnt sind.» Wie der Projektleiter weiter erklärte, liege es aber auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass das Team in Zukunft noch erweitert werde: «Gut wäre zum Beispiel, wenn wir noch eine Ärztin in Teilzeit anstellen könnten – und auch Spezialistensprechstunden durchführen könnten.»

Andrea Flückiger

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses