Ein Tankstellenshop der etwas anderen Art

  30.01.2016 Aktuell, Wirtschaft, Burgdorf, Region

«Beck-in» – ein neues Konzept
Tanken gehen und beim Benzinbezahlen gleich noch frisches Brot oder feine Patisserie «vom Beck» kaufen, das klingt doch verlockend. Die Felber AG – respektive ihre Tochtergesellschaft, die «Beck-in» GmbH – macht dies möglich.
Die Felber AG mit Sitz in Langenthal ist vor allem im Raum Oberaargau-Solothurn mit zehn Verkaufsstellen – sechs davon mit Cafés oder Bistros – vertreten. Der Schlüssel zum Erfolg der AG mit 160 Mitarbeitenden liegt einerseits in der hohen Qualität ihrer Produkte und andererseits in der zent-ralisierten Produktion. «Obwohl wir an unserem Produktionsstandort in Langenthal mit rund 40 Angestellten im Zweischichtbetrieb in ziemlich grossen Mengen produzieren, werden die allermeisten Arbeitsschritte – wie etwa das Formen der Brote oder das Flechten der Zöpfe – noch von Hand gemacht. Zudem verwenden wir keine Backhilfsmittel, ein Minimum an E-Stoffen und aufgrund der vermehrt auftretenden Hefe-Allergien nur wenig Hefe», erklärt Pius Riechsteiner, seit 30 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Irène Inhaber und Geschäftsführer der Felber AG.
«Beck-in» ist nun eine potenzielle Antwort auf den sich ständig verändernden Markt. «Auch wir spüren, dass sich die Bedürfnisse der Menschen, vor allem der jüngeren Generation, verändern. Heutzutage will man möglichst alles an einem Ort kaufen und vieles möglichst gleichzeitig erledigen. In die Bäckerei, nur um ein Brot zu kaufen, das ist vielen heute zu aufwendig», führt Riechsteiner aus.
Innerhalb von 133 Quadratmetern tanken, «zmittagessen» und frische Produkte einkaufen – «beck-in» machts möglich.

Das Angebot von «Beck-in»
Ab dem 5. Februar 2016 bietet «Beck-in» täglich frische, von der Felber AG in Langenthal produzierte Bäckerei- und Konditoreiprodukte zu fairen Preisen an. Zudem können frische Früchte und frisches Gemüse, abgepacktes Fleisch und Käse sowie kleine Mitbringsel oder Confiserieprodukte gekauft werden. Ausserdem verfügt die «Beck-in»-Filiale über ein Bistro mit 22 Sitz- und Stehplätzen, wo das täglich wechselnde warme Mittagsmenü, verschiedene Salate, Suppen, Sandwichs, Kuchen etc. verspeist werden können.
Momentan gehören die «Beck-in»-Räumlichkeiten noch voll und ganz den Handwerkern, bis zur Eröffnung am 5. Februar werden jedoch alle Arbeiten erledigt sein. Übrigens gibt es zur Feier der Neueröffnung bis Ende Februar einen Kaffee oder ein anderes Getränk in Kombination mit einem Süssgebäck zu einem attraktiven Spezialpreis. Ein Besuch im «Beck-in» lohnt sich also garantiert.
Felix Glauser
Weitere Informationen:
«Beck-in», Lyssachstrasse 141, 3400 Burgdorf. Eröffnung: 5. Februar. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 6.00 bis 21.00 Uhr, Samstag: 7.00 bis 21.00 Uhr, Sonntag: 7.00 bis 20.00 Uhr.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote