«Ds Vreneli ab em Guggisbärg»

  26.02.2016 Aktuell, Jegenstorf, Gesellschaft

Ein ganz gewöhnlicher Mittwoch im Januar. Es ist kalt und trüb. Kein Wetter, um die eigenen vier Wände am Abend zu verlassen. Und doch, aus allen Richtungen tauchen Menschengruppen aus der Dunkelheit auf und treffen sich beim Jegenstorfer Kirchgemeindehaus. Der Saal füllt sich. Die Vorstellung ist, wie alle vorherigen, total ausverkauft. Die Theater der «Jegischtorfer Singlüt» sind weitherum bekannt und beliebt. Diesmal wagen die Jegenstörfler eine besondere Variante ihrer Vorstellung. Die bekannte Geschichte «Ds Vreneli ab em Guggisbärg» als Singspiel vorzutragen, ist ein kleines Wagnis, ist doch die tieftraurige Liebesgeschichte mit wenigen Worten erzählt.
Peter Wieland, Präsident des Männerchors Jegenstorf, eröffnet die Vorstellung mit Dankesworten an die vielen Helferinnen und Helfer, welche den Anlass überhaupt möglich gemacht haben. Dann öffnet sich der blaue Vorhang und schnell verliert sich jede Skepsis. Herzerwärmend wird uns der Liebesschmerz von Vreneli und Hansjoggeli vorgespielt. Unter der Regie von Ueli Friedrich und mit der musikalischen Umrahmung, geleitet vom Dirigenten Osvaldo Ovejero, wird der Abend zu einem emotionalen Erlebnis. Mit grosser Hingabe brillieren junge Jegenstörfler in ihren Hauptrollen, wunderbar ergänzt durch «altgediente» Spieler aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger. Nicht nur der Schreiber muss sich ein paar Tränen aus den Augen wischen, wenn der Chor das Herzeleid der Liebenden mit ihrem Gesang begleitet. Schliesslich endet die dramatische Geschichte doch noch mit einem Funken Hoffnung. Beim herzlich applaudierenden Publikum hat sich die Hoffnung auf einen schönen Abend mehr als erfüllt. Und nachdem der Lottogewinnzettel am überaus üppigen Gabentisch eingetauscht wird, kann man mit Recht sagen: Das war kein gewöhnlicher Mittwoch!
Seit vierzehn Jahren singen der Frauenchor und Männerchor Jegenstorf gemeinsam unter der Leitung von Osvaldo Ovejero. Die Zusammenarbeit ist durch die gemeinsame Namensgebung «Jegischtorfer Singlüt» vor neun Jahren noch verstärkt worden und hat sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt. Der Männerchor Jegenstorf kann dieses Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Beide Vereine freuen sich über singfreudige Neuzugänge.

Henry Oehrli
Informationen über Vereinstätigkeiten und Anlässe unter www.jegischtorfer-singluet.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote