Holzkunst auf dem Bauernhof

| Mi, 06. Apr. 2016
Kunstwerke mit ihrem Schöpfer Hans-Rudolf Simmler

WYNIGEN: Auf seinem heimeligen Hof in den Hügeln des Emmentals zeigt der Holzschnitzer Hans-Rudolf Simmler seine selbst geschnitzen Holzfiguren. Ob Menschen oder Tiere, ob grob oder bis ins Detail verarbeitet, sind sie alle ausdrucksstark und äusserst sehenswert. hkb

Simmler wurde 1971 geboren. Er arbeitet als gelernter Landwirt, lebt seine kreative Ader jedoch seit 20 Jahren als praktizierender Holzbildhauer.
Er wohnt und arbeitet dort, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, doch er kennt weite Teile der Welt. Seine Kunstobjekte findet man in den Vereinigten Staaten, Brasilien, Japan und Kanada, doch auch in seiner Heimat ist er kein Unbekannter.

Simmler verarbeitet am liebsten grünes, frisches Holz, das in der Schweiz gewachsen ist. Auf speziellen Wunsch gestaltet er kleinere Figuren aus Alabaster. Im Winter kreiert er mit grossem Enthusiasmus Schneebilder, zum Beispiel in einem Iglu, das für sechzehn Personen eine heimelige Übernachtungsmöglichkeit bietet. «In meinen Skulpturen versuche ich meine Liebe zur Natur und meine Freude an schönen Formen zum Ausdruck zu bringen», meint der Künstler. Durch Erfahrung, gute Beobachtung und mit einer gehörigen Portion Begabung erschafft er Kunstwerke, die verblüffen. Seien es Menschen oder Tiere, die er auf Wunsch auch als Porträts ausführt, alle wirken realitätstreu und echt in ihren Bewegungen und Haltungen, sind ausdrucksstark.

Simmler hat keine Kunst- oder Schnitzausbildung hinter sich. Mit acht Jahren begann er aus Freude am Holz und aus Interesse an den Formen, die er aus ihm herausholen kann, mit Schnitzen. Grosse Figuren bearbeitet er in einem ersten Schritt mit der Kettensäge, dann mit Schnitzmessern und später, je nach Wunsch, auch mit Schleifpapier. Die kleineren Schnitzkunstwerke sind filigran und bis ins Detail ausgearbeitet.

Gerne schnitzt er draussen, direkt am Objekt. Zahlreiche Kunden holen Simmler in ihren eigenen Garten, um dort vor Ort einem Baumstrunk Leben einzuhauchen.

Helen Käser

Der Künstler Hans-Rudolf Simmler präsentiert seine Werke auf dem heimeligen Bio-Bauernhof, Hirsbrunnen 145, 3472 Wynigen, an folgenden Daten: 16. und 17. April sowie 30. April und 1. Mai 2016, jeweils von 13.30 bis 18.00 Uhr.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses