Tag der offenen Tür in der emme-praxis

  14.09.2016 Aktuell, Kirchberg, Gesellschaft

Nicht mehr wegzudenken aus der Region ist die emme-praxis an der Hauptstrasse 10 in Kirchberg. Die Idee einer Gemeinschaftspraxis realisierten im Jahr 2011 die beiden Hausärzte Dr. med. Erich Sperisen aus Kirchberg und Dr. med. Hanspeter Käser aus Höchstetten.

Heute, fünf Jahre später, ist die emme-praxis weiter angewachsen und wurde schrittweise ausgebaut. Sie bietet einerseits für die Patienten vermehrte Möglichkeiten einer umfassenden Behandlung und gewährt andererseits auch den Ärzten ein gewisses Mass an Freizeit, ohne immer «rund um die Uhr» im Dienst sein zu müssen.

Med. pract. Matthias Birrer übernahm im Jahr 2014 die Aufgaben des in Pension gegangenen Erich Sperisen und führte die emme-praxis seither zusammen mit Hanspeter Käser. Seit März 2016 vervollständigt med. pract. Martina Ingold das Ärzteteam. Die drei Ärzte aus unterschiedlichen Generationen haben den Titel FMH Allgemeine Innere Medizin. Unterstützt werden sie von neun Medizinischen Praxisassi­stentinnen (inklusive einer Lernenden MPA) in Voll- oder Teilzeit unter der Leitung von Elisabeth Althaus. Weiter erhält jeweils eine angehende Ärztin oder ein angehender Arzt aus dem Spital Emmental in Burgdorf für ein Jahr die Möglichkeit, in der emme-praxis die Bereiche der Hausarztpraxis kennenzulernen.

Erster Marschhalt
Mit einem Tag der offenen Tür bot die emme-praxis der Bevölkerung die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Praxis zu werfen. Und diese wurde denn auch überaus rege genutzt.

Die Praxis vereint auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern vier helle, geräumige Ärzte-Sprechzimmer, ein Behandlungszimmer für die MPA (EKG, Verbände wechseln usw.), zwei Wartezimmer sowie ein Labor- und ein Röntgenzimmer. Ein MPA-Büro und ein Aufenthaltsraum für das Praxis-Team vervollständigen die Einrichtung. Besonders interessant für die jüngeren Besucher das Skelett in einer Fensternische – oder «der knöcherne Willi», wie er kurzerhand getauft wurde.

«Unsere Praxisgemeinschaft war eine Idee mit Blick in die Zukunft», erklärte Hanspeter Käser. Die sehr gute Zusammenarbeit untereinander garantiere für die Ärzte den fachlichen Austausch und trage gleichzeitig zu einer optimalen Behandlung der Patienten bei. Speziell in der Region sei die enge Zusammenarbeit der emme-praxis mit dem Spital Emmental, gerade beim Röntgen.

Übrigens: Martina Ingold war die zweite angehende Ärztin, welche in der emme-praxis «Hausarztpraxis-Luft» geschnuppert hat. Dass sie nun das Ärzteteam ergänzt, sei ein Gewinn für alle Seiten.

sim

emme-praxis, Hauptstrasse 10, 3422 Kirchberg, Telefon 034 445 21 05


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote