Taufe der neuen CD auf der Wäckerschwend

  14.09.2016 Aktuell, Kultur, Region

Das Quintett aus der Region kreiert auf seinem ersten Album einen völlig neuartigen Sound, eine Mischung aus Boogie-Woogie, Rock ’n’ Roll und Rockabilly, kombiniert mit den unverkennbaren Klängen des Schwyzerörgeli. Auf der neuen CD warten elf gute Laune verbreitende und bodenständige Songs, bei welchen man sofort das Bedürfnis spürt, mitzusingen. Das dies auch klappt, wurde am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac bereits in eindrücklicher Manier bewiesen – die vorgängig schon als Single erschienene Sieger­hymne «Kampf ume Thron» wurde von Tausenden inbrünstig mitgesungen. Dass die Musik «vom Volk fürs Volk» ankommt, beweist auch der siebte Platz in den offiziellen Schweizer Albumcharts.

Wie das Album entstand
Der Grundstein für das erste Album von «VolXRoX» wurde im Januar 2015 gelegt, als das Quintett ihre Hymne «Kampf ume Thron» schrieb und in den H2U-Studios in Thun produzierte. Das Ergebnis gefiel allen Beteiligten so gut, dass entschieden wurde, weiter zusammenzuarbeiten und ein ganzes Album aufzunehmen. «Ein Jahr später fuhren wir dann mit 30 Songs im Gepäck für zwei Tage nach Laax. Dort wählten wir die definitiven Songs aus, verpassten denen den Feinschliff und kamen schliesslich noch mit zehn fixfertigen Songs nach Hause. Zusammen mit dem damals bereits aufgenommenen Lied ‹Kampf ume Thron› sind das die elf Tracks unserer CD», erklärt Simu Lüthi.
Da vier Fünftel des Quintetts tags­über alles waschechte «Wörker» sind – Simu Lüthi ist Mech, Pietro Catale Händler, Edy Oberli Landwirt, Küre Müller Gipser, einzig Alain Boog verdient seine Brötchen ausschliesslich mit dem Musizieren – entstand das Album denn auch vornehmlich nach Feierabend. Nach getaner Arbeit im Geschäft eilten die Musiker während Wochen nach Thun in die H2U-Studios, um an ihren Songs zu feilen und die Tracks aufzunehmen.

CD-Taufe auf der legendären Wäckerschwend
Getauft wird das erste Album von «VolXRoX» am Samstag, 17. September 2016, ab 20.00 Uhr auf der legendären Wäckerschwend, welche exklusiv für diesen Anlass nach einem Jahr Pause ihre Pforten öffnet. «Die CD-Taufe wird zwei Teile haben. Im ersten Teil wird die CD offiziell getauft, wir werden alle Songs der CD live performen und auch ein bisschen die unterschiedlichen Geschichten, die dahinter stecken, erzählen. Danach gibt es eine kurze Pause, in welcher man vor Ort die Möglichkeit hat, die CD zu kaufen oder bereits gekaufte CDs von uns signieren zu lassen. Im zweiten Teil wollen wir es dann gemeinsam mit all unseren Fans so richtig krachen lassen und unser Erstlingswerk ausgelassen feiern! Da wird wohl erneut der eine oder andere Song von uns zu hören sein, jedoch sicherlich auch noch andere Partymusik», so Simu Lüthi vorfreudig.
Für dieses Vorhaben ist die Heubühne auf der «Wäck» natürlich mehr als nur geeignet. Während Jahren wurde dort von diversen Schweizer Musikgrössen wie Patent Ochsner, Züri West oder Gölä Mundartgeschichte geschrieben. «Es erfüllt mich mit einer gewissen Ehrfurcht, dass wir das Privileg haben, auf der legendären Wäckerschwend auftreten und unsere CD taufen zu dürfen. Für mich ist die ‹Wäck› der Ort, an welchem die meisten der grossen Momente der Schweizer Mundartszene wortwörtlich über die Bühne gingen», erzählt Lüthi.  Und wer weiss, vielleicht wird ja der kommende Samstagabend auch so ein Moment, an den man sich noch lange erinnert?
Felix Glauser

Weitere Informationen:
CD-Taufe «VolXRoX»: Samstag, 17. September 2016, Wäckerschwend – Restaurant Sonne. Türöffnung: 20.00 Uhr, Eintritt: 30.–.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote