Jahresversammlung der Ludothek

| Fr, 17. Feb. 2017

BURGDORF: Anlässlich der Jahresversammlung der Ludothek Burgdorf wurde Anna Barbara Keller-Schmid nach 14 Jahren als Ludoleiterin mit grossem Applaus verabschiedet. Zugleich wurden die neue Ludoleiterin Yvonne Moser und ihre Stellvertreterin Margrit Aeschimann begrüsst. red

Anna Barbara Keller bildete sich 2003 zur Ludothekarin VSL aus und führte seither als Präsidentin die Ludothek an der Bernstrasse 71 in Burgdorf mit 16 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen. Unter ihrer Leitung wurde die Ludothek als Ressort des Gemeinnützigen Frauenvereins (GFV) in die Moderne geführt.
So wurde bald einmal die erste Homepage aufgeschaltet, es wurden Flyer in Fremdsprachen gedruckt, ein Angebot im Burgdorfer Ferienpass erstellt, Öffentlichkeitsarbeit in Tagesschulen durchgeführt, Werbung bei Neuzuzügern und Wöchnerinnen gemacht, an den Nationalen Spieltagen teilgenommen und der zweite Rang des Sozialpreises der Stadt Burgdorf erreicht.

Seit der Gründung der Ludothek am 31. Januar 1980 hat sich einiges verändert. Zu Beginn wurde die Ausleihe und Rückgabe der Spiele von Hand auf Papierkarten notiert und musste aufwendig verwaltet und kontrolliert werden. Heute kommt ein für die Ludotheken in der Schweiz entwickeltes PC-Programm mit Strichcode-Scanner zur Anwendung.

Die Ludothek bietet Kindern, Familien, Grosseltern, Schulen und Vereinen die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Angebot Spiele und Spielsachen zu günstigen Bedingungen auszuleihen. Das Angebot umfasst über 1800 Artikel, z. B. Playmobil, Gesellschafts-, Rollen-, Gross-, Outdoor-, Lern-, Musik- und E-Spiele, Schoggischleuder, Popcorn- und Hotdog-Maschine, Puzzles, diverse Fahrzeuge wie Trottinetts, Bobbycars, Tretautos, Ein- und Dreiräder, Trampolins, Billard- und Fussballtische, Spielkoffer für Kindergeburtstage und vieles mehr.

zvg

Weitere Informationen:
Ludothek Burgdorf, Bernstrasse 71, 3400 Burgdorf. Öffnungszeiten: Mittwoch: 14.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 15.00 bis 18.00 Uhr.
www.ludothek-burgdorf.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses