Neue Präsidentin für den Amateurtheater-Verband

  05.05.2017 Kultur, Utzenstorf

Ende April trafen sich die Vertreter von Vereinstheatern, Theatervereinen und weitere Freunde des Amateurtheaters in Utzenstorf zur 72. ordentlichen Hauptversammlung des amathea.ch, des Regionalverbands für Amateurtheater im Kanton Bern, im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg und im Wallis. Wie meistens bestand der Anlass aus einem (dieses Mal vom «dorftheater utzenstorf» gespendeten) Apéro, dem rund 90 Minuten dauernden geschäftlichen Teil der Hauptversammlung, einem feinen Abendessen und einem anschliessenden Theaterbesuch – natürlich gleich der Jubiläumsproduktion des «dorfttheaters utzenstorf», das dieses Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum feiert.
Neben den üblichen Geschäften hatte der Vorstand auch einige Neuigkeiten zu verkünden. So konnte Elsbeth Wüthrich, die Geschäftsführerin des weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten Kostümfundus, voller Freude darüber informieren, dass nach langer Suche endlich die Nachfolge für die Geschäftsführung des Fundus geregelt werden konnte: «Renate Tschabold, die als Gewandmeisterin an mehreren grossen europäischen Theaterhäusern und in der Filmbranche gearbeitet hat, ist eine geradezu ideale Nachfolgerin für unseren Fundus.»
Weiter wurden die Anwesenden aufgefordert, einer Änderung Verbandsstatuten bezüglich der Stiftung, die den «theaterverlag elgg» besitzt, zuzustimmen. Um nämlich zukünftig Schwierigkeiten mit der Stiftungsaufsicht des Kantons Bern zu vermeiden, mussten die Vereinsvertreter und Einzelmitglieder ein einzelnes Wort aus den Statuten streichen. Zukünftig werden sie nicht mehr ausdrücklich ALLE Mitglieder des Stiftungsrats wählen können…
Mit grossem Bedauern mussten die Anwesenden zur Kenntnis nehmen, dass Präsident Peter Siegenthaler, der die Geschicke des Verbands seit 2009 effizient und mit Charme und Humor geleitet hatte, für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht. Mit Pia Abplanalp, die in Kürze das Präsidentenamt bei der Kyburgbühne abgeben wird, hatte der Vorstand aber eine gute Nachfolgerin für das Präsidium gewinnen können. Unter riesigem Applaus übergab der abtretende Präsident seiner Nachfolgerin das Zepter beziehungsweise einen grossen Blumenstrauss…
Nach dem offiziellen Teil verwöhnten die Mitglieder des «dorftheaters utzens­torf» die Anwesenden zuerst kulinarisch – und anschliessend mit der äusserst unterhaltsamen, qualitativ sehr hochstehenden Jubiläumsproduktion «Urs Urs Urs Urs Urs».

Andrea Flückiger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote