Präsidenten- und Leiterkonferenz

  12.05.2017 Sport, Turnen, Vereine

Am Donnerstag, 4. Mai 2017, fand unter der Organisation vom Turnverein Trubschachen die Präsidenten- und Leiterkonferenz des Turnverbandes Bern Oberaargau-Emmental statt.
Der Präsident Markus Hochstrasser begrüsste rund 150 Personen in der Mehrzweckhalle Trubschachen zur Präsidenten- und Leiterkonferenz. Die statutarischen Geschäfte konnten zügig bearbeitet werden. Beim Traktandum Vergabe von Verbandsanlässen forderte der Vorstand die Vereine auf, die Lücken für das Turnerjahr 2018 zu schliessen. Wenn für die Frühlingsmeisterschaften Vereinsturnen und den Verbandsspieltag kein Organisator gefunden wird, werden diese Anlässe nächstes Jahr nicht stattfinden. Der Turn- und Sportverein Wangen a. A. hat sich für das Verbands­turnfest im Jahr 2021 beworben und erhielt von der Versammlung einstimmig den Zuschlag.
Paul Zürcher, OK-Präsident vom Verbandsturnfest in Langnau, informierte über den Stand der Arbeiten. Das Turnfest findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 in Langnau statt. Die Festplatz- Arena inkl. der Schlussvorführungen werden im und ums Ilfisstadion zu finden sein. Der Festkartenpreis wurde auf Fr. 70.– festgelegt, darin enthalten ist der Eintritt ins Frei- und Hallenbad. Die Wettkampfvorschriften werden im Juli / August 2017 aufgeschaltet. Langnau hat eine Kapazität bis max. 5000 Turnende, Anmeldeschluss ist der 30. November 2017.
Im zweiten Teil der Konferenz teilten sich die Teilnehmer / innen in die Bereiche Administration und Technik auf. In beiden Gruppen wurden Workshops durchgeführt. In der Adminis­tration versuchte man herauszufinden, warum viele Stellen im Verband nicht besetzt werden können. Für viele Turner / innen hat die Mitarbeit im Verein Priorität und ist der Hauptgrund, dass diese nicht beim Verband mitarbeiten. Im Weiteren wurde der Teilnehmerrückgang an der Delegiertenversammlung diskutiert. Aus Sicht der Anwesenden muss das Programm der Delegiertenversammlung überdacht werden. Die Ehrungen beanspruchten immer sehr viel Zeit und sollten gekürzt werden, sodass die Delegiertenversammlung an einem Abend abgehalten werden könnte. In der «Technik» setzten sie sich mit dem Teilnehmerrückgang am Verbandsspieltag und den Kursen auseinander.
Im Anschluss an die Konferenz wurden Vereinsfunktionäre für ihre langjährige Vereinsarbeit geehrt.

zvg
Die Geehrten:
40 Jahre: Eva Pfister, STV Langenthal. –
30 Jahre: Ursula Stettler, DTV Fraubrunnen; Ursula Schweizer, DTV Krauchthal. – 20 Jahre: Therese Messer, DTV Fraubrunnen; Ursula Berger, DTV Hasle-Rüegsau; Silvia Krähenbühl, DTV Hasle-Rüegsau; Christian Widmer, TV Heimiswil; Christine Wyss, TV Heimiswil; Muriel Schilt-Mathys, STV Langenthal; Christine Roos, TV Langnau i. E.; Werner Löffel, TV Oberburg; Karin Aeschlimann-Lanz, SV Wasen.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote