Jung, attraktiv und gut finanziert

  24.08.2017 Sport, Utzenstorf, Vereine

Die Hauptversammlung 2017 des gröss­ten in Utzenstorf beheimateten Klubs gehört der Vergangenheit an. Besonders fiel auf, dass Präsident Ernst Aeby seinen Verein bestens im Griff hat und dass sich, dank kluger Ausgabenpolitik von Säckelmeister Peter Hofer, der FCU in ruhigem Gewässer befindet. Zudem zeigte sich, dass die über 80 anwesenden Mitglieder am grössten Anlass des Kalenderjahres im Gasthof «Bären» ihrem gewählten Vorstand die Treue halten respektive diesem voll vertrauen. Wie schon in den Jahren zuvor waren alle Anwesenden gespannt, wie Präsident Aeby seinen Jahresbericht gestalten würde. Aeby war um nichts verlegen und nahm in drei Teilen Stellung zum vergangenen Geschäftsjahr. «Sportlich gab es Licht und Schatten. Vor allem mit dem Abschneiden unserer ersten Mannschaft dürfen wir zufrieden sein. Ferner hat sich das Auffüllen von eigenen Junioren in der zweiten Mannschaft bestens bewährt. Schade ist nur, dass wir keine Veteranenmannschaft stellen konnten.» Dank der Gruppierung mit dem Koppiger SV können sich die Spieler bei den Senioren 40+ trotzdem fit halten. «Gesellschaftlich kennen wir die gleichen Probleme wie andere Vereine auch. Trotzdem fordere ich alle von euch auf, abseits des Rasens auch andere Arbeiten für unseren Verein auszuüben, damit der Bestand des Klubs sichergestellt ist.» Zum Abschluss folgte der Part «Finanzen». Hier meinte Aeby kurz und bündig: «Dank der klugen Politik von Peter Hofer sind wir gut und breit abgestützt.»

Rechnung schloss mit beachtlichem Reingewinn ab
Anstelle von Finanzchef Peter Hofer, welcher abwesend war, teilte der erste Revisor den Mitgliedern ausführlich mit, wie der Abschluss 2016 / 17 ausgefallen ist. Bei Einnahmen von knapp 157 000 Franken und Ausgaben von knapp 152 000 Franken resultierte ein Gewinn von fast 5000 Franken, bei einem Vereinsvermögen von knapp 47 000 Franken. Das dabei ausgestellte Budget wurde fast in allen Teilen erfüllt respektive knapp überboten. Nach der Genehmigung und dem Dank an Hofer wurde die Rechnung geneh­migt. Danach wurde das neue Budget, welches eine Nullrunde vorsieht, sowie die Mitgliederbeiträge einstimmig gutgeheissen.

Diskussionslose Wiederwahl von Präsident Aeby
Der Souverän des FC Utzenstorf schenkte seinem Vorsitzenden mit grossen Applaus für eine weitere Amtsperiode sein Vertrauen. Daneben wurden Roland Jost, neuer Juniorenobmann, und Patrick Blanc, neuer Sportchef, in den Vorstand gewählt. Verabschiedet und geehrt wurden Philippe Morf, OK-Präsident Dorfturnier, Michael Boggio, der ehemalige Sportchef, und Stefan Sommer, der Senioren-/Veteranen-Verantwortliche.

Roland Jungi




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote