FaGe-Vizemeisterin kommt aus dem Emmental

Do, 14. Sep. 2017

BURGDORF: Sandra Schwarz aus Sumiswald wurde an der diesjährigen Berner Berufsmeisterschaft Zweite. Sie ist im dritten Jahr ihrer Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit und arbeitet seit 2015 im Spital Emmental am Standort Langnau. red

Sandra Schwarz aus Sumiswald ist im dritten Jahr ihrer Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit und arbeitet seit 2015 im Spital Emmental am Standort Langnau. Zusammen mit dreizehn weiteren Fachfrauen Gesundheit aus dem Kanton Bern kämpfte sie am Dienstag,
12. September 2017, um den kantonalen Meistertitel. Mit auf dem Podest standen auf dem ersten Platz Elena Hofer (Lindenhofspital) und auf dem dritten Platz Marie Kohler (CEFF santé-sociale).
Der Verein OdA Gesundheit Bern hat den Wettbewerb für die FaGe bereits zum dritten Mal durchgeführt. Einerseits soll er Nachwuchskräfte informieren und rekrutieren, andererseits das Berufsbild «FaGe» stärken.

Bewährung in Alltagssituationen
In einem verglasten Kubus zeigten die FaGe in fiktiven Alltagssituationen ihr praktisches Können. Nebst ihrem Fachwissen wurde auch ein hoher Grad an Organisationskompetenz sowie Kommunikations- und Einfühlungsvermögen gefordert. Die Bewertung erfolgte nach einem detaillierten Raster. Alle Teilnehmenden betreuten während 75 Minuten eine Simulationspatientin. Anhand der Patientenunterlagen planten sie ihren Arbeitsablauf. Dabei sei es äusserst wichtig gewesen, auf die individuellen Patientenbedürfnisse einzugehen: «Der hohe Lärmpegel, die Zuschauer, meine Stimme durch die Lautsprecher und dabei stets das Auge fürs Detail zu haben, waren eine grosse Herausforderung», erklärt Sandra Schwarz. «Meine Berufsbildnerinnen waren mir eine grosse Unterstützung», fügt sie hinzu.
Es freue sie zudem ausserordentlich, den Kanton Bern an den Schweizermeis­terschaften vertreten zu dürfen. Denn Sandra Schwarz hat sich durch ihre Zweitplatzierung für die Swiss­Skills 2018 qualifiziert. Zusammen mit Elena Hofer und Marie Kohler wird sie dort gegen FaGe anderer Kantone antreten und um den Schweizermeistertitel kämpfen.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses