Mehr als ein Grund zum Feiern

  17.11.2017 Gesellschaft, Lyssach, Region, Kultur

Nachdem sich die Gästeschar plaudernd am köstlichen Buffet im Shopping World Lyssach bedient hat, bittet Gastgeber Christian Friedli um Aufmerksamkeit. «Schon als Kind war eine eigene Bäckerei mein Traum; mit 24 Jahren habe ich ihn wahr gemacht. Mit viel Begeisterung und langen Präsenzzeiten habe ich mit vier Mitarbeitern die Bäckerei am Frommgutweg Burgdorf lanciert.»

Ab 2000 im Team
Die ersten Eigenkreationen sind die «Burgerli» und «Schlossgrüess», die noch heute sehr gut laufen. Mit der Zeit erweitert Friedli sein Angebot und vergrössert nach drei Jahren den Quartierladen, der jetzt sieben Tage die Woche geöffnet ist. Alles läuft bestens, doch der Traum vom Restaurant / Café lässt ihn nicht los.
1999 findet er ein passendes Lokal vis-à-vis des Regionalspitals Burgdorf und beginnt mit der Planung. «Nachdem 2000 mein Partner Toni Ellenberger ins Geschäft kommt, lenken wir
Chrigubeck gemeinsam in einer Vorwärtsstrategie», führt er aus. «Ein Jahr später öffnet der Schlossblick seine Türen.»
Die Arbeit reisst nicht ab: Nachdem die Backstube am Frommgut aus allen Nähten platzt, erfolgt 2003 der Umzug in die neue Produktion an der Heimiswilstrasse. Dank vergrösserter Kapazität übernimmt Friedli im Juni 2005 das City im Burgdorfer Bahnhofquartier, in dessen Keller viel Platz für die Konditorei vorhanden ist. Im Herbst geht das Lokal in Ittigen auf.

Neue Spezialitäten
In den nächsten Jahren kreiert das Team neue Schoggi-Spezialitäten, die 2011 in einer selbst entworfenen Verpackung als «Goldnuggets» mit einem grossen Fest der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am 9. November 2011 gehen die Türen von «World» in der Shoppingmeile Lyssach auf. Und stets wird weiter an Schoggi-Spezialitäten getüftelt. Friedli bedankt sich bei seinen «kompetenten Geschäftspartnern, die meine Spinnerideen umsetzen und helfen, Produkte wie ‹Quadro› an diesem Abend vorstellen zu können».
Seine delikaten und optisch überzeugenden Leckereien führen nicht selten dazu, dass sich die Kundschaft nicht für einen bestimmten Artikel entscheiden kann. Also hat er jetzt eine Geschenkpackung mit einem Querschnitt seiner Delikatessen geschaffen, die aber nach wie vor auch einzeln oder in kleinen Packungen gekauft werden können.
Abschliessend kommt Friedli auf die heute hundert Beschäftigten in seinen Unternehmen zu sprechen: «Wir wollen nicht weiter wachsen, sondern bei gleichbleibender Qualität unsere Kundschaft verwöhnen.»
Dann widmen sich die Gäste wieder den offerierten Köstlichkeiten.
Gerti Binz


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote