Neue Gesichter im Vorstand des Oberaargauischen Schwingerverbandes

  11.12.2017 Gesellschaft, Schwingen, Region, Vereine, Sport

Vorgängig der HV wurden im Schwingkeller in Herzogenbuchsee alle aktiven Kranzschwinger des OSV fotografisch festgehalten. Ebenfalls wurden die Ehrenmitglieder und der Vorstand am Versammlungsort porträtiert. So verfügt der OSV wieder einmal über aktuelle Fotos, auch im Hinblick auf zukünftige Festivitäten und Jubiläen.
Im Hotel Al Ponte durfte der Präsident des Oberaargauischen Schwingerverbandes, Simon Herzig, zu seiner ersten HV 89 Stimmberechtigte und 20 Gäste begrüssen. Zügig führte er durch die ordentlichen Geschäfte, die alle gutgeheissen wurden. Für weitere zwei Jahre im Vorstand wurden Peter Neuenschwander, TL Jungschwingen, und Marcel Scheidegger, Support TL Jungschwingen, wiedergewählt. Als Ersatz für den aus beruflichen Gründen zurücktretenden Technischen Leiters Philipp Wagner werden gleich zwei Männer für diese Aufgabe gewählt. Einerseits Niklaus Gasser 2, der auch im Vorstand Einsitz nehmen wird, und andererseits Stefan Sempach, der für den operativen Bereich zuständig ist. Als Vertreter des Schwingklubs Kirch­berg wird neu Men Wälti für den zurücktretenden Rolf Schüpbach in den Vorstand gewählt. Erfreulicherweise konnten 13 neue Kampfrichter gewählt werden, die vorerst in der Stufe 1 amten werden.
Für die grossen Verdienste um das Schwingen und besonders den Oberaargauischen Schwingerverband werden Philipp Wagner, Rolf Schüpbach und Thomas Übersax in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Wagner war fast 15 Jahre in irgendeiner Form als Technischer Leiter im Einsatz und zudem noch fünf Jahre J+S-Coach im BKSV. Schüpbach war 21 Jahre im Klubvorstand, 14 Jahre Kampfrichter und zuletzt Versicherungskassier im OSV. Übersax war während 15 Jahren Präsident des Schwingklubs Niederbipp und amtete an vielen Festen im OK und vertrat während vielen Jahren den OSV in der Einteilung. Sein grösster schwingerischer Erfolg war 1990 der Festsieg am Emmentalischen Schwingfest.
Für die Verdienste in der 15-jährigen Aktivmitgliedschaft wurde David Kohler mit der Freimitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenfalls wurde dem OK-Präsidenten des vergangenen Oberaargauischen Schwingfests in Niederbipp, Thomas Zaugg, die Freimitgliedschaft verliehen.


Oberaargauisches Schwingfest 2018  in Schwarzenbach bei Huttwil
Am Pfingstwochenende des nächs­ten Jahres wird das Oberaargauische Schwingfest und der Oberaargauische Nachwuchsschwingertag in Schwarzenbach bei Huttwil ausgetragen. OK-Präsident Heinz Wüthrich konnte vom Stand der guten Vorbereitungen berichten. Der Ticket-Vorverkauf hat begonnen. Ausführlich berichtete OK-Co-Präsident Martin Gasche vom Bernisch Kantonalen Schwingfest 2018 in Utzenstorf.
Philipp Wagner, als Technischer Leiter Aktive, konnte seine erfolgreichsten Schwinger ehren. Matthias Sempach konnte für zwei Festsiege geehrt werden. Zudem wurden er und die anwesenden Unspunnenteilnehmer Simon Röthlisberger und Florian Weyermann mit einem kleinen Präsent geehrt.  Marcel Walther konnte als Neukranzer ausgezeichnet werden. Für seinen Kategoriensieg am Bernisch Kantonale Nachwuchsschwingertag in Obersteckholz durfte Lukas Tschumi, Wolfisberg, ebenfalls geehrt werden.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote