Malerei im SAZ Burgdorf

  24.04.2018 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf

Im Jahr 2014 fand in der Markthalle Burgdorf eine Benefizversteigerung von mehr als hundert Kunstwerken statt. Der Sammler und Kunstvermittler Maxe Sommer wollte sich mit dieser Geste beim SAZ Burgdorf für die Betreuung seiner kurz zuvor verstorbenen Tochter bedanken. Der Gross­anlass brachte zuletzt 465 500 Franken zusammen, die dem SAZ Burgdorf für kulturelle Ausflüge der Wohngruppen zur Verfügung gestellt wurden. Die Kunstmalerin Inga Steffens beteiligte sich zu diesem Anlass mit einem kleinen Gemälde von einer Feder und zum Erstaunen der Künstlerin konnte das Bild einen stolzen Beitrag erzielen.
Nun fast vier Jahre später ist es, als würde die Feder, die in der Auktion «über den Wolken» hochgetragen wurde, sich wieder absenken und die Künstlerin erneut in Kontakt mit dem SAZ Burgdorf bringen, um dort die Räumlichkeiten mit Malerei zu füllen. Die Reaktionen der Bewohner und Mitarbeitenden kamen sehr direkt und – zum Glück – positiv.
Als kleine Bilderschau im Foyer und in der Mensa geplant wuchs im Februar 2018 eine Ausstellung mit 27 Bildern hervor, die noch bis Ende September 2018 dort sichtbar bleiben wird. Die Bilder zeigen Alltagsstillleben, die sich in die Räumlichkeiten einfügen, als wären sie von langer Hand dafür ge­plant worden. Vielleicht führen sie den einen oder anderen Gast ins Haus, der hier von den Bewohnern des Zentrums gerne in ein Gespräch verwickelt wird.
So dient die Kunst, wie so oft, als Ding der Kommunikation, das ein Weltverständnis zu Tage bringt und mit einem weiteren verbunden werden kann. zvg


Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
SAZ Burgdorf, Burgergasse 7.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote