Veteranentag der Chorvereinigung Emme
15.05.2018 Foto, Vereine, KulturIm Biergarten des Hotels Emmental (ohne Bier) probten die Männerchöre unter der Leitung von Res Baumgartner für den nachmittäglichen Auftritt, während die gemischten Chöre im Saal mit Christian Frauchiger übten. Zum Apéro im Biergarten lud der Vorstand der Chorvereinigung ein, der auch den Anlass organisierte. Nach dem feinen Mittagessen eröffnete der Jugendchor Oberemmental JCO – 12 junge Damen und ein fescher Junge – den Nachmittag. Wie es sich bei Teenies gehört, wurden Songs in englischer Sprache vorgetragen, die von den Zuhörern mit grossem Applaus gewürdigt wurden. Unter der Leitung von Marianne Keel gab es zwei Zugaben aus Afrika. Die Vorträge wurden von der Dirigentin auf dem Klavier begleitet. Der Jugendchor ist Mitglied der Chorvereinigung Emme. Der kürzlich ins Leben gerufene Kinderchor Oberemmental wird demnächst in die Chorvereinigung aufgenommen.
Zu Beginn der Veteranenehrung gedachten die Teilnehmenden den im 2017 verstorbenen Sängerinnen und Sängern der Chorvereinigung. Res Baumgartner, Präsident der CVE, führte durch den Akt. Für 25 Jahre treue Vereinszugehörigkeit – Veteranen der Chorvereinigung CVE – wurden drei Sänger/innen ausgezeichnet. Für 35 Jahre Sängertätigkeit – Veteranen der Schweizerischen Chorvereinigung SCV – wurden fünf Sänger/innen geehrt. Vier Mitglieder haben 40 Jahre aktiv in Chören gesungen. Sie wurden zu Veteranen des Berner Kantonal-gesangverbandes BKGV ernannt. Drei Sänger haben gar 60 Jahre gesungen und wurden mit einem Diplom zu Ehrenveteranen der CVE ernannt: Peter Spahr (MC Ersigen), Ueli Wüthrich (GC Dürrgraben Heimisbach) und Hans Siegenthaler (Thalgrabenchörli).
Monika Lüthi, Verantwortliche für das Veteranenwesen und das Jugendsingen im Berner Kantonalgesangverband BKGV, überbrachte die Grüsse der Geschäftsleitung und gratulierte den Jubilarinnen und Jubilaren. Sie warb für den Tag des Schweizer Gesangs vom 2. Juni 2018 in Ballenberg.
Die Männerchöre trugen die traditionellen Lieder «Schifferlied» und «Der neue Zapfenstreich» vor. Die gemischten Chöre boten mit ihren Liedern eine Hommage an Simon Gfeller: «Abendgold» und «Bärgblüemli». Mit der Zulu-Melodie «Siyahamba» zeigten die Sängerinnen und Sänger, dass auch exotische Lieder zum Repertoire der Chöre zählen.
Mit Dessert und gemütlichem Beisammensein klang der traditionelle Veteranentag aus. zvg