Die Zukunft von Aldi Suisse in Kirchberg

| Mo, 03. Dez. 2018
Filialleiterin Anja Kurtz (links) und Regionalverkaufsleiterin Dina Piljic freuen sich über die erweiterte Verkaufsfläche.

KIRCHBERG: Nach dem fünfwöchigen Umbau eröffnete die Aldi-Filiale in Kirchberg als eine der ersten schweizweit mit dem neuen Ladenkonzept. dk

Frischer, grösser, heller – Nach dem fünfwöchigen Umbau wurde am Donnerstag, 29. November 2018, die Aldi-Filiale in Kirchberg eröffnet. Dass die Filiale während des gesamten Umbaus geöffnet blieb, war für Kunden und Mitarbeitende manchmal nicht ganz einfach. «Wir waren hellauf begeistert von der Kundschaft und haben nicht erwartet, dass uns so viel Verständnis und Kooperation entgegengebracht wird», erklärt Claude Flückiger, Leiter Verkauf von Aldi Suisse. «Viele haben sich auch darauf gefreut, dass es jetzt grösser wird.»
Nach dem Umbau erstrahlt die Filiale in neuem Glanz. Die Verkaufsfläche wurde von 500 auf 1000 m² verdoppelt. «Wichtig dabei ist, dass wir nicht mehr Land verbaut haben. Wir konnten die Erweiterung auf Kosten der Lagerfläche durchführen», führt Claude Flückiger aus. «Mit 1000 m² und vier Gängen haben wir jetzt den Normalzustand für eine Aldi-Filiale hergestellt.»

Umbau zum Wohle der Kunden und Mitarbeiter
Durch die Vergrösserung der Verkaufsfläche konnten nicht nur ein neues und grösseres Sortiment eingeführt werden, sondern auch weitere, wichtige Komfortmassnahmen umgesetzt werden. So sind nun auch die Gänge um einiges grösser und breiter. Dies erlaubt nicht nur den Kunden ein gemütlicheres Einkaufserlebnis, sondern ermöglicht es auch den Mitarbeitenden praktisch zu arbeiten, ohne dabei die Kundschaft zu hindern. Claude Flückiger ergänzt: «Effizienz ist dabei ein wichtiges Thema für uns.»
Auch auf ökologische Bedenken wird bei Aldi Suisse grossen Wert gelegt. Seit 2014 werden die Aldi-Filialen zu 100 Prozent mit Naturstorm betrieben und seit 2017 CO²-neutral. Beim Umbau wurde in der Aldi-Filiale in Kirchberg die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Mit diesen Massnahmen verbrauche Aldi Suisse rund 20 Prozent weniger Energie als noch vor einigen Jahren.

Das neue Ladenkonzept
Am Donnerstag, 29. November 2018, eröffneten mit der Filiale in Kirchberg und einer neuen Filiale in Dietlikon (ZH) die ersten beiden Filialen in der Schweiz mit dem neusten Ladenkonzept. «Der neue weite und offene Raum bietet ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis als davor», stellt Claude Flückiger fest. Im Fokus stehen dabei besonders frische Lebensmittel und Convenience-Food (Produkte für die schnelle Versorgung). Auch die Regale für Obst und Gemüse sowie die gekühlten Bereiche für Fisch- und Fleischwaren wurden modernisiert. Ebenfalls wolle man weiter den Bedürfnissen der Kundschaft gerecht werden und noch mehr Schweizer Produkte und Artikel anbieten können. «Die Resonanz der Kundschaft bestätigt uns unsere Entwicklung», so Claude Flückiger.
Gefeiert wurde die Neueröffnung mit besonders «frischen» Angeboten. Auf Obst und Gemüse gab es am Donnerstag 25 Prozent Rabatt und während der ganzen Woche konnte man von Sonderangeboten profitieren. Frisches Obst, Gemüse und Backwaren konnten am Eröffnungstag ebenfalls degustiert werden.
Auf die Frage, ob durch die Vergrösserung neue Arbeitsplätze geschaffen würden, antwortet der Leiter Verkauf von Aldi Suisse: «Das müssen wir erst noch sehen. Wir gehen natürlich von zustimmenden Reaktionen und einer positiven Entwicklung aus.»

Soziale Verantwortung
In den 195 Filialen in der Schweiz werden rund 240 Lernende ausgebildet. Für Aldi Suisse ist dabei besonders wichtig, dass die Ausbildungsqualität hochgehalten werde. «Mit über 3000 Mitarbeitenden in der Schweiz tragen wir auch eine soziale Verantwortung», kommentiert Claude Flückiger. «Ein wichtiger Bestandteil ist, dass wir uns sozial engagieren. Aldi Suisse arbeitet in vielen sozialen Programmen und mit zahlreichen regionalen Organisationen zusammen.»
Ab dem 9. Dezember 2018 ist die Aldi-Filiale in Kirchberg (Industrie Neuhof 80) übrigens auch mit dem  öffentlichen Verkehr bestens erreichbar. Dann tritt nämlich die Verlängerung Buslinie 467 in Kraft, welche neu auch bis zum Bahnhof Aefligen führt. Die zukünftige Station Neuhof Nord befindet sich direkt bei der Aldi-Filiale.

David Kocher

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses