Rüegsauschachen bleibt die Drogerie weiterhin erhalten

| So, 16. Dez. 2018
Claudia Jäggi übernimmt die traditionelle Drogerie von Jürg-Peter Stalder.

RÜEGSAUSCHACHEN: Die Drogerie Stalder in Rüegsauschachen bleibt unter neuer Leitung und mit neuem Namen weiter bestehen. Claudia Jäggi übernimmt ab 2019 die traditionelle Drogerie und eröffnet am 11./12. Januar 2019 die «Natur Drogerie Emmental». red

Entwarnung in Rüegsauschachen, denn die seit mehr als hundert Jahren bestehende Drogerie des 70 Jahre alten Jürg-Peter Stalder an der Rüegsau­strasse wird – wenn auch unter neuem Namen – weiter bestehen. Dadurch wird dem Geschäft das gleiche Schicksal wie den Drogerien in Oberburg und Lützelflüh, die mangels Nachfolge geschlossen wurden, erspart.

In 118 Jahren vom Lebensmittel­geschäft zur modernen Drogerie
Begonnen hatte alles im Jahr 1900, als der Grossvater des heutigen Besitzers, der ebenfalls J. P. hiess, das Haus an der Rüegsaustrasse 49 kaufte, in dem sich ein kleines Lebensmittelgeschäft befand. Im Jahr 1945 baute der alte J. P. seinem Sohn Willi eine Drogerie,  die er ihm zuerst vermietete und später verkaufte. Der Sohn von Willi und heutiger Eigentümer Jürg-Peter Stalder erlernte ebenfalls den Drogistenberuf. Nach einigen Jahren an verschiedenen Stellen, einem zweijährigen Australienaufenthalt sowie dem Besuch der Drogis­tenschule in Neuenburg übernahm er im Jahr 1978 das Geschäft. Mit seiner ehemaligen Frau Siny Stalder führte er das Geschäft innovativ und mit viel Freude, er baute dieses mehrmals um und brachte es immer wieder auf den neuesten Stand.
«Ich bin glücklich, dass ich für das Geschäft eine gute Nachfolge gefunden habe, womit der Region um Rüegsauschachen herum das gleiche Schicksal wie in Lützelflüh und Oberburg erspart wurde», sagte Jürg-Peter Stalder im persönlichen Gespräch. Es ist tatsächlich so, dass auf der aktuellen «Emmentaler Drogerienkarte» zwischen Burgdorf, Zollbrück/Sumiswald, statt wie vor wenigen Jahren drei, heute einzig der Standort Rüegsauschachen übrig bleibt.

Eröffnung der «Natur Drogerie Emmental» am 11./12. Januar 2019
Nun wird also ab Neujahr 2019 nach 118 Jahren Dynastie Stalder die 30-jährige Claudia Jäggi das Zepter an der Rüegsaustrasse übernehmen. Nach einem sanften Ladenumbau erfolgt am 11./12. Januar 2019 die offizielle Eröffnung der «Natur Drogerie Emmental». Die junge Berufsfrau hat nach der Berufslehre und verschiedenen Anstellungen die Drogis­tenschule in Neuenburg besucht, die sie als eidgenössisch diplomierte Drogistin FH abgeschlossen hat. Natürlich legt sie, wie ihr Vorgänger, der insgesamt 21 Lehrlinge ausgebildet hat, ebenfalls grossen Wert auf die Ausbildung von jungen Berufsleuten. Seit vergangenem Sommer arbeitet sie bereits mit einem Teilzeit-Pensum in der Drogerie an der Rüegsaustrasse, hat schon eine Auszubildende angestellt und engagiert sich zusätzlich freiwillig, wie Jürg Stalder festhalten möchte.
Claudia Jäggi erklärt, dass sie ihr Angebot ebenfalls um Naturheilmittel und regionale Spezialitäten erweitern wolle. Doch wer bisher den selbst gerösteten Kaffee der Drogerie Stalder schätzte, muss auch in Zukunft nicht darauf verzichten. Die Rösterei mit Jahrgang 1933 wird in einen neuen Raum gezügelt und durch «Röstmeis­ter» J. P. weiter betrieben. «Obschon ich weiterhin in Kirchberg wohne, will ich mich hier im Dorf integrieren» erklärt die begeistere Klarinettistin und Vizedirigentin der Musikgesellschaft Recherswil Claudia Jäggi. Und ein Anfang dazu ist schon gemacht, hat sie doch die Musikgesellschaft Hasle-Rüegsau bereits bei einem Auftritt unterstützt. «Ich danke Jürg-Peter Stalder ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, die Kundschaft weiterhin kompetent zu betreuen», so Claudia Jäggi, die dafür sorgt, dass die Drogerie an der Rüegsaustrasse auch nach Neujahr 2019 weiter bestehen bleibt. Ernst Marti

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses