Rezital zu Ehren von Lisa Della Casa

  14.02.2019 Aktuell, Bildung, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Vereine

Möglich machten diese Konzertstunde die Musikschule Region Burgdorf in Zusammenarbeit mit dem Verein «Internationaler Lisa Della Casa Freundeskreis». Zahlreich erwies das Publikum der jungen Künstlerin Bettina Bucher in der Aula der Musikschule die Ehre. Ihre Musikstunde, die sie mit Nadia Carboni (Klavier) und Jolanda Poredas (Quer­flöte) gestaltete, war eine Hommage an einen der grössten Opernstars der Welt.

Als Poetin auf der Bühne wurde Lisa Della Casa bezeichnet, und Jean Cocteau schwärmte: «Ihr Name klingt wie die Synthese von Poesie und Musik.» Und eben diesen Eindruck vermittelte die grazile Sängerin Bettina Bucher mit einer grossartigen Stimme. «Auch kleine Dinge können uns ent­zücken», lautete der Nenner unter ihren Liedervorträgen mit Melodien verschiedenster Stimmungen. «Exul­tate Jubilate» von Wolfgang Amadeus Mozart, «Kleine Stücke» von Hugo Wolf oder «Gefunden» von Richard Strauss sind Tonmalereien, welche die Seele streicheln und mit lieblichen Klängen berühren.

Die Moderation gelang Bettina Bucher humorig-herzlich, als geglückte Einleitung zu den Liedern. Vokale Ausdruckskraft begeisterte, das fein abgestimmte Kollektiv mit Klavier und Flöte war Ausdruck höchster Musikalität und Musizierfreude. In all ihren Liedervorträgen, ob zart, furios, neckisch oder sinnlich, spiegelt sich Buchers sensible, leidenschaftliche Persönlichkeit, bestrebt, die Erinnerungen an die berühmte Lisa Della Casa zu erhalten.

Hanspeter Wyss vom Verein «Interna­tionaler Lisa Della Casa Freundeskreis» verdankte dieses Rezital mit herzlichen Worten und wartete mit einer besonderen Überraschung für die Künstlerinnen auf. Er übergab ihnen ein Buch über das Leben der grossen Sopranistin Della Casa, und er hofft für Bettina Bucher, dass ihre musikalische Zukunft ebenso einmalig wird wie jene
der Operndiva, die unter anderem als eine der hervorragendsten Strauss- und Mozart-Interpretinnen gilt.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote