Wiler-Ersigen startet gegen Uster in die Playoffs

  27.02.2019 Ersigen, Foto, Vereine, Sport, Wiler

Kommenden Samstag steigt der SV Wiler-Ersigen mit dem Heimspiel in Zuchwil gegen den UHC Uster in seine bereits 22. Play-off-Saison in Folge. Eine ebenso imponierende wie unerreichte Serie. Und der Serienmeister tut dies wie in den meisten Serien zuvor, in der Favoritenrolle. Erst zweimal überhaupt ist der SVWE in all diesen Jahren im Viertelfinal gescheitert, mehr als die Hälfte dieser Play-offs hat der SVWE als Schweizermeister beendet. So positiv die Playoff-Bilanz Wilers auch ist, ein Selbstläufer waren die Viertelfinals trotzdem nie. So hat der elffache Schweizermeister beispielsweise seit der Einführung der «best-of-seven»-Serien mehr Viertelfinalspiele als Halbfinalspiele verloren. So gesehen war das letztjährige 4:0 gegen Uster die Ausnahme und darin zu begründen, dass die Zürcher – euphorisiert durch die erstmalige Play-off-Qualifikation der Vereinsgeschichte – mental den Zugang in die Serie gar nie fanden. Dies wird dieses Jahr zweifellos anders sein. Uster blickt auf die beste Qualifikation ever zurück und hat erstmals mehr Spiele gewonnen als verloren, darunter figurieren auch zwei Erfolge gegen Meister Floorball Köniz. Der SVWE ist also gewarnt, wenngleich er erst einmal überhaupt in all den Jahren gegen Uster verloren hat. Doch dieses Uster ist nicht mehr vergleichbar mit dem «Verliererteam» der Vergangenheit und scheint bereit, den nächsten Schritt zu machen. Der SVWE tut gut daran, mit erheblicher Gegenwehr zu rechnen und nicht einen Selbstläufer zu erwarten, sonst könnte es ein böses Erwachen geben. Nach dem Auftaktweekend mit einem Spiel in Zuchwil (Samstag, 2. März 2019, 19.30 Uhr, Sportzentrum) und einer Partie in Uster (Sonntag, 3. März 2019, 20.00 Uhr, Buchholz) wird man mehr wissen. zvg


Die Spieldaten, NLA-Play-offs-­Viertelfinal:  Wiler-Ersigen – UHC Uster («best of seven»): Spiel 1: Samstag, 2. März 2019, 19.30 Uhr, Sportzentrum Zuchwil  (Tickets zu allen Heimspielen via www.svwe.ch oder Eventfrog.ch). Spiel 2: Sonntag, 3. März 2019, 20.00 Uhr,  Buchholz, Uster. Spiel 3:  Samstag,  9. März 2019, 19.00 Uhr, Sportzentrum Zuchwil. Spiel 4: Freitag, 15. März 2019, 19.00 Uhr, Buchholz Uster.
Evtl: Sonntag, 17. März 2019, 18.00 Uhr, Grossmatthalle Kirchberg. Samstag, 23. März 2019, 18.00 Uhr, Buchholz, Uster. Sonntag,  24. März 2019, 18.00 Uhr, Grossmatthalle Kirchberg.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote