Die Turnhallensanierung ist erfolgreich abgeschlossen

  04.03.2019 Aktuell, Vereine, Heimiswil

«Es ist heute ein Freudentag», so die Worte des Bildungskommissionspräsidenten Ueli Tschanz am Tag der Einweihung der sanierten Turnhalle in Heimiswil. Nach 37 Jahren hat sich die Gemeinde dafür entschieden, ihrem Turnhallengebäude vor allem innen ein neues Kleid zu geben und freut sich nun mit gutem Recht über die geglückte Sanierung. Ohne Zweifel seien die 1,5 Millionen Franken eine finanzielle Herausforderung für die Gemeinde, hätte sie doch vor ein paar Jahren mit dem gleichen Aufwand das Schulgebäude renoviert. Aus den Projektentwürfen des Büros Abbühl Architektur + Planung AG in Burgdorf wählte die siebenköpfige Arbeitsgruppe mit der Unterstützung des Projektleiters Heinz Mühlethaler das nun entstandene Ergebnis aus. In einem Zeitrahmen von acht Monaten waren engagierte Handwerker an der Arbeit. Ein sehr wichtiger Aspekt der Gemeinde war es, möglichst viele Aufträge den Gewerbebetrieben aus der Region zu übergeben. Nebst der Erneuerung der Lichtquellen mit Sparlampen erhielt das Turnhallengebäude eine neue Fensterfront, einen neu gestalteten Eingangsbereich, neue geschlechtergetrennte Garderoben- und Duschräume, einen rollstuhlgängigen Zugang und eine Galerie. Natürlich wird die Turnhalle nicht nur den 150 Schülerinnen und Schülern der Schule Heimiswil-Kaltacker zur Verfügung stehen. Zum Turnverein gehörende Gruppen wie die Kleinsten mit den Eltern, die Mädchen- und Knabenjugis, die Riegen der Frauen, Männer und Senioren, die Volleyball- und die Unihockey-Mannschaft werden weiterhin Leben und Betrieb ins Gebäude bringen. Erstmals werden Besucherinnen und Besucher der Turnervorstellungen das Geschehen in der Halle von der Galerie aus mitverfolgen können. Ein heller geräumiger Mehrzweckraum im Obergeschoss wird Vereinen und Gruppierungen ganz verschiedener Ausrichtungen zur Verfügung stehen. Die Turnhalle wird in Bezug auf das Pflegen der Gemeinschaft in der Gemeinde bei Gross und Klein positive Auswirkungen zeigen. Der Schulleiter Jürg Burkhalter wie auch Gemeinderatspräsident Hans­ueli Wiedmer gaben ihrer Freude über das erfreuliche Ergebnis der Sanierung mit kurzen Worten Ausdruck und überbrachten den Verantwortlichen den verdienten Dank.
Lena und Jeremias aus der Unterstufe wurde durch Auslosung die Ehre zuteil, das rote Band zur Eröffnung in Anwesenheit von Kindergartenkindern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrpersonen, Behördenmitgliedern und Presse durchzuschneiden. Somit war die Turnhalle freigegeben zur ersten Turnstunde für Erst- bis Drittklässler, und mit einem kleinen Apéro wurde die Einweihung abgerundet.

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote