banner

Das legendäre US-Car- & Bike-Treffen geht in die 14. Runde

| Di, 14. Mai. 2019

KIRCHBERG: Am Sonntag, 19. Mai 2019, findet in Kirchberg wieder das bekannte US-Car- & Bike-Treffen statt. Ab 9.00 Uhr gibt es neben amerikanischen Autos und Motorrändern auch Musik, Essen und Verkaufsstände. red

Am 19. Mai 2019 ist es wieder so weit: In Kirchberg findet das beliebte US-Car- & Bike-Treffen statt. Noch hofft Organisator René Born  auf schönes Wetter: «Einige andere US-Car-Treffen haben in den vergangenen Wochen ziemlich Pech gehabt, wir hoffen aber natürlich auf das Beste. In der Vergangenheit hatten wir bis auf einige kurze Regenschauer immer sehr viel Glück.» Denn René Born weiss: «Bei gutem Wetter kommen enorm viele Besucher. Wir sind in der Schweiz mittlerweile eines der bekannteren Treffen, was US-Cars und -Bikes angeht, einige Besucher kommen sogar aus den Nachbarländern zu uns.»
Dass hoffentlich genug Besucher kommen, hat am 14. Treffen auch einige wirtschaftliche Gründe, wie Born erklärt. «Dieses Jahr sind leider viele Mehrkosten dazugekommen. Zum einen dürfen wir auf der Hauptstrasse nicht mehr selber den Verkehr regeln, wie wir es in den letzten 13 Jahren gemacht haben, sondern müssen Verkehrskadetten engagieren. Auch muss neu Mehrweggeschirr mit Depot verwendet werden.» Trotzdem ist er guter Dinge. «Bisher hatten wir noch nie einen Unfall und hoffen natürlich auch, dass es weiterhin so bleibt, auch mit den Verkehrskadetten», lacht er.
Das jährliche und mittlerweile legendäre Treffen wird dabei von 80 bis 100 Helfern unterstützt. «Ohne ihre Mithilfe wäre so eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich. Einige sind schon von Anfang an dabei. Wir sind wirklich sehr dankbar», erzählt René Born.
Möglicherweise könnte es sich dieses Jahr sogar um das zweitletzte US-Car- & Bike-Treffen in Kirchberg handeln, wie Born verrät: «Mein Organisationspartner Beat Rufer möchte langsam aufhören und so einen Event alleine durchzuführen wäre sehr schwierig. Auch steigen stets die Kosten und der Platz, der uns zur Verfügung steht, wird immer kleiner. Unser 15. Jubiläum werden wir sicherlich noch feiern, aber wie es danach weitergeht, weiss ich nicht.»
Das 14. US-Car- & Bike-Treffen ist wie immer nicht nur etwas für Auto- und Motorradfans. Neben tausend Autos und Harleys locken etwa auch zahlreiche Food Stalls und Marktstände. Und natürlich fehlt auch die Livemusik nicht: «The Scramblers» spielen um 10.00 Uhr im Rehpark und um 13.00 Uhr treten die «Ballroom Stompers» in der Burn Out Bar und die Band «BBR – Boogie, Blues & Rock ’n’ Roll» im Rehpark auf. Nach 19.00 Uhr wird das Treffen in der Burn Out Bar noch weiter ausgeklungen. Für René Born ist aber etwas am wichtigsten: «Verbycho, eis trinke und e schöni Zyt ha.»

David Kocher

14. US-Car- & Bike-Treffen Kirchberg, Sonntag, 19. Mai 2019, ab 9.00 Uhr an der Hauptstrasse 19 in Kirchberg.
Parkplätze in der Industriezone Kirchberg mit Gratis-Shuttlebus. Essens- und Verkaufsstände vor Ort.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses