Die kleine Oase in Oberburg

| Do, 30. Mai. 2019

OBERBURG: Seit 2006 verwöhnt die Familie Lüthi in ihrem malerischen Gartencafé Gäste von nah und fern. Besonders die selbstgemachten Desserts laden zum Verweilen und Geniessen ein. zvg

Heftig wird in und um Oberburg zurzeit die Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle diskutiert. Mit dem Gross­projekt «Emmentalwärts» soll das Dorf Oberburg entlas­tet werden, doch bereits jetzt gibt es an der Emmentalstrasse den perfekten Erholungs- und Rückzugsort. Im 2006 ins Leben gerufenen Gartencafé an der Emmentalstrasse 91 bietet die Familie Lüthi in ihrem grossen Garten allerlei Leckeres an. «Wir wurden besonders von den englischen Teegärten inspiriert. Meine Schwester hat auf der Kanalinsel Jersey gearbeitet und so ist diese englische Idee in die Schweiz gekommen», erzählt Franziska Lüthi.
Begonnen hat das Gartencafé vor 13 Jahren noch sehr bescheiden. Franziska Lüthi erinnert sich zurück: «Damals waren wir froh, wenn jemand gekommen ist. Von etwa 20 Plätzen haben wir uns mittlerweile auf circa 70 vergrössert. Heute sind wir sogar selbst Arbeitgeber und beschäftigen sieben Angestellte in Teilzeitjobs. Wir sind weitum bekannt und werden auch ausserhalb des Emmentals erkannt.» Vor einigen Jahren wurde das Gartenhaus renoviert, welches heute als Küche dient. Gekocht und gebacken wird im Gartencafé nämlich mit Herzblut. Franziska Lüthi erklärt: «Unsere Kuchen und Torten sind alle selbst gemacht. Bei schönem Wetter bieten wir bis zu sechs verschiedene an. Am beliebtesten sind wahrscheinlich das ‹Schoggitröimli› und die Baileystorte.» Daneben werden auch eine umfangreiche Snack-Karte sowie ein ausgiebiges Glace­sortiment angeboten.
Dass das Gartencafé dabei an die vielbefahrene Hauptstrasse grenzt, ist sogar ein Vorteil, wie Franziska Lüthi verrät. So gebe es viele Touristen und Durchreisende, welche das Café per Zufall entdecken und einen Zwischenstopp einlegen.
Geöffnet ist das Gartencafé bei guter Witterung von Montag bis Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr. Auch Reservationen für grössere Veranstaltungen sind möglich und ab 17.00 Uhr kann man auf Voranmeldung einen Grillplausch mit leckeren Beilagen reservieren. Trotz vieler Anfragen bleibt das Gartencafé am Wochenende aber geschlossen. «Dann wird der Garten privat genutzt, man hat ja sonst fast keine Freizeit», lacht Franziska Lüthi. 

David Kocher

Gartencafé Oberburg, Emmentalstrasse 91. Bei guter Witterung Montag bis Freitag, 14.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.gartencafe.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses