banner

Die Sportkletterer von Burgdorf

| Di, 21. Mai. 2019

BURGDORF: Sie sind beide talentierte Sportkletterer, die beiden Brüder Remo und Sascha Lehmann aus Burgdorf. Remo, der Student für Sportwissenschaft und Nachwuchstrainer und Sascha, der vielversprechende Profi-Kletterer. rst.

Es galt gut aufzupassen an der Sektionsversammlung des SAC Burgdorf, denn wer mit Klettern nichts am Hut hatte, dem sagten Begriffe wie Lead, Speed und Bouldern, die drei Disziplinen im Sportklettern, nichts. Monika Schmid, Vizepräsidentin der Sektion, und Ueli Marbot, Verantwortlicher für Kultur und Öffentlichkeit, freuten sich und mit ihnen auch die anwesenden Gäste, die beiden jungen, sympathischen Sportkletterer Remo und Sascha Lehmann aus Burgdorf zu begrüssen. Beide sind sie Mitglieder der Burgdorfer SAC-Sektion. Schon als kleine Jungs waren sie mit ihren Eltern unterwegs, hatten Talent, entwickelten sich weiter und blieben diesem spannenden Sport treu. Remo Lehmann ist Student der Sportwissenschaft und trainiert und fördert den Nachwuchs. Sascha Lehmann ist Profi-Kletterer und seit einigen Jahren sehr erfolgreich. So hat er sich zum Beispiel an den Weltmeisterschaften in Innsbruck 2018 den vierten Platz erkämpft. Wie in der Präzision des Sportkletterns zu lesen ist, besteht die Besonderheit dieses Sports darin, dass sich jeder Ausübende seine eigenen Herausforderungen selbst setzen kann. Das heisst, der Anforderungsgrad wird nicht durch eine äussere Organisation vorgegeben, sondern selbst gewählt.
Die Organisation Swiss Climbing hat nach der Auswertung der WM-Resultate und der Weltcup-Saison 2018 den Olympia-Pool Tokio 2020 definiert. Zwei Kletterinnen, denn klettern ist definitiv nicht nur Männersport, und drei Kletterer, darunter auch der 20-jährige Sascha Lehmann, werden gezielt gefördert, um ihnen damit eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zu ermöglichen. Es ist das Ziel des jungen und hochmotivierten Mannes, in diesem Jahr die Qualifikation für Tokio zu schaffen. Dort werden sich die 20 weltbesten Kletterer messen. Wir wünschen ihm viel Glück.

Rosmarie Stalder

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses