Neues Ämmitaler Örgeli für «Volxrox»

| Di, 21. Mai. 2019

REGION: Simu Lüthi von der Band Volxrox hat ein neues Örgeli von der «Aemmitaler Oergeli Manufaktur» in Empfang genommen. Zu Hören ist das neue Instrument an der Plattentaufe des neuen Albums «Familie-Fest» vom 26. Mai 2019 in Kirchberg. red

Simu Lüthi, Sänger und Örgelispieler der Band Volxrox, freute sich «wie es chlises Ching» auf sein neues Örgeli, und das, obwohl er selbst mittlerweile zweifacher Vater geworden ist. Das Örgelispielen ist für ihn schon seit langer Zeit eine grosse Leidenschaft.  «Dieses Jahr ist es genau 20 Jahre her, seit ich das erste Mal Örgeli gespielt habe», verrät der 29-Jährige. «Schon mein Vater hat Örgeli gespielt und irgendwann konnte ich ihn dazu überreden, es mir beizubringen.»
Die Unterstützung der Eltern hat sich ausgezahlt. Vor knapp drei Wochen, am 26. April 2019, ist das zweite Album seiner Band Volxrox erschienen und befindet sich aktuell auf Platz 7 der Schweizer Album-Charts (eingestiegen ist das Album auf Platz 10). «Wir sind wohl einige der wenigen Bands, die in der zweiten Woche noch auf- und nicht absteigen. Es ist wirklich wahnsinnig, dass es so viele Leute gibt, die uns unterstützen», freut sich der Sänger. Drei Jahre ist es nun her, dass das erste Album der Band erschienen ist und seitdem hat sich viel verändert. Simu Lüthi ist mit Jamie (3 Jahre) und Nevin (8 Monate) zweimal Vater geworden. So ist auch das Thema des neuen Albums keine Überraschung: «Familie-Fest». «Ich habe einen sehr starken emotionalen Bezug zu diesen Liedern. Jedes Lied ist fast wie eine Liebesgeschichte für eine andere Person, etwa für meine Kinder oder meinen Grossvater», erzählt Simu Lüthi.
Passend zum neuen Album und in Vorbereitung auf die Plattentaufe vom 26. Mai 2019 in Kirchberg (die bereits ausverkauft ist!) holte sich Simu Lüthi am vergangenen Freitag ein neues Örgeli ab, hergestellt von der «Aemmitaler Oergeli Manufaktur» in Sumiswald. Wichtig ist dort die stetige Weiterentwicklung der Musikinstrumente. So ist das neue Örgeli für «Volxrox» auf dem neusten technologischen Stand. Simu zeigt sich nach dem ersten Testspielen begeistert: «Ich brauche damit nur etwa halb so viel Luft wie mit meinem alten Örgeli.» Auch das Design hat er selbst ausgewählt und an das neue Auftreten der Band angepasst. Wie wichtig ein passendes Instrument ist, hat Simu Lüthi erst vor Kurzem wieder erfahren. So hat «Volxrox» vom 7. bis 20. April 2019 an der Marti-Musik-Kreuzfahrt teilgenommen und an Bord der Costa Mediterranea zahlreiche Konzerte gespielt. Simu Lüthi  weiss: «Da ist man richtig froh, wenn man ein Örgeli hat, das weniger Kraft braucht und angenehm zu tragen ist. Für mich ist das ein absoluter Überzeugungskauf.»

David Kocher

www.aemmitaler-oergeli.ch, www.volxrox.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses