Theater und Hoffest auf der power-farm in Lyssach
07.05.2019 Aktuell, Lyssach, Foto, Kultur, GesellschaftSeit 15 Jahren reist hof-theater.ch mit seinen volksnahen Theaterproduktionen von Bauernhof zu Bauernhof. Mit dem Stück «Wo die Hirschlein seufzen» lässt der Verein 2019 die Heimat und das Brauchtum hochleben. Mit viel Augenzwinkern dreht sich alles um standhafte Sennerinnen, mutige Wildhüter und finstere Berggesellen. Ein Heldenepos der besonderen Art – geschmückt mit Liedern, welche die Heimat beschreiben. Mit über 30 Veranstaltungsorten ist hof-theater.ch in der ganzen Deutschschweiz anzutreffen.
Theater in der «urchigen» Atmosphäre eines Bauernhofs – das hof-theater.ch
machts möglich. Alljährlich von Mai bis September ist die Truppe auf 30 Bauernhöfen der Deutschschweiz unterwegs. Das hof-theater.ch verwandelt den Stall, die Scheune oder den Heuboden für einmal in eine Bühne und bietet seinem Publikum einen unterhaltsamen, berührenden und in jedem Fall unvergesslichen Abend – und zwar bei jeder Witterung. Die Bauernfamilien treten bei den Anlässen als Gastgeber auf. Sie engagieren sich mit viel Herzblut für eine gemütliche Atmosphäre und sind mit Speis und Trank aus Eigenproduktion für das leibliche Wohl der Gäste besorgt.
Zur Geschichte: Die Sennerin Meta bewirtschaftet nach dem Tode ihres Mannes zusammen mit der Magd Resi eine Alp. Nebst harter Arbeit geben sich die beiden Frauen dem Singen schöner Heimatlieder, dem Lesen von Heimatromanen und dem Beobachten des heimatlichen Wildes hin. Doch die Idylle wird jäh getrübt, als eines Morgens der König der Berge «Hirsch Adelbert» tot daniederliegt. Erschossen! Wer ist der Frevler? Dies aufzuklären ist Aufgabe des strammen Wildhüters Xaver, der den trauernden Damen zu Hilfe eilt. Mit einem geübten Auge – das andere ist auf Resi gerichtet – macht er sich auf die Suche nach dem Täter. Die Spur führt ihn auf steinigem Wege zu den Dirrmoser-Drillingen, die im Wald hausen. Doch welcher der Dreien war es? War es der Franz, der Bruno oder der Titus? Eine satirisch-würzige Komödie über Heimatliebe und Liebesrausch, geschrieben vom Schweizer Autor Ulrich Frey.
Der Spielort Bauernhof, kombiniert mit Theateraufführung und Gastronomie, ist in dieser Art als Kulturangebot schweizweit einzigartig. Das hof-theater.ch schafft und fördert mit seiner Kulturarbeit einen Ort der Begegnung zwischen Menschen aus ländlichen und städtischen Gebieten. Initiator und Organisator ist der 2005 gegründete Verein hof-theater.ch.
Darin engagieren sich innovative Bauernfamilien, die auf ihrem Hof einem breiten Publikum ein kulturelles Angebot anbieten. Das hof-theater.ch steht unter dem Patronat des Schweizer Bauernverbands und seiner Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.».
Mehr Infos zum Theater, den Aufführungsorten und den Gastgeberfamilien unter www.hof-theater.ch. Nun heisst es Lachmuskeln lockern für die musikalische Komödie am 10. Mai 2019 auf der power-farm in Lyssach.
Schottlandfeeling in Lyssach
Auch dieses Jahr findet auf der power-farm wieder das Hoffest statt. Am 11. und 12. Mai 2019 öffnet die Familie von Ballmoos Hof- und Stalltür.
So gibt es unter anderem Highlandgames für Gross und Klein, Kulinarisches wie Grilladen vom Hochlandrind, power-farm-Kartoffelsalat und mehr, ein Markt mit Hochlandrinder-Spezialitäten und regionalen Produkten, allerlei Spiel und Spass für die kleineren Gäste und die Highland-Night am Samstag, 11. Mai 2019, mit feinen Whiskys und mehreren Bars. zvg
Theater «Wo die Hirschlein seufzen». 10. Mai 2019, power-farm Lyssach. Samuel und Priska von Ballmoos, Dorfstrasse 45, Lyssach. Bauernküche ab 18.00 Uhr, Spielbeginn 20.00 Uhr. Tickets unter www.power-farm.ch oder www.hof-theater.ch.
Hoffest in Lyssach. 11. und 12. Mai 2019, power-farm Lyssach. Markt, Samstag, 11. Mai, 11.00 bis 17.00 Uhr, und Sonntag, 12. Mai 2019, 10.00 bis 17.00 Uhr. Kulinarisches am Samstag, 11. Mai, 11.00 bis 22.00 Uhr, und Sonntag, 12. Mai 2019, 10.00 bis 17.00 Uhr. Mehr Informationen unter www.power-
farm.ch.

